Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2007

Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden.
(Rosa Luxemburg)


25. April 2024


zurück Übersicht weiter

GOTT UND DIE WISSENSCHAFT


Verlage und Autoren wissen es schon lange. Wenn in einem Sachbuchtitel das Wort „Gott“ vorkommt, dann verkauft sich das Buch besonders gut. Der Physiker Stephen Hawkins (der berühmte im Rollstuhl sitzende Fachmann für Kosmologie und die allgemeine Relativitätstheorie) hat zudem gemeint, dass jede Formel in einem Sachbuch die Verkaufszahlen halbiert. Gott rein und Mathematik raus, das ist der Verkaufsschlager.

Offenbar scheint der Physiker und Wissenschaftsjournalist Marcus Chown diesen Rat beherzigt zu haben, denn sein Buch „Warum Gott doch würfelt“ enthält keine Formel, erwähnt aber Gott im Titel. Der Grund, warum dieses Buch hier für naturwissenschaftlich interessierte Zeitgenossen empfohlen sei, liegt in der grandiosen Art, mit der dem Laien die moderne Physik erklärt wird. „Ich glaube nicht, dass der Alte würfelt“, meinte seinerzeit Einstein. Heute wissen wir, dass „der Alte“ es doch tut. Man kann das Zufallsprinzip sogar eindeutig beweisen. Probleme mit dieser Erkenntnis haben nur diejenigen, die dem lieben Gott vorschreiben wollen, wie er die Welt zu gestalten hat. Das Buch lebt von seiner Sachlichkeit und vom unterkühlt schrägen Humor des Autors. Auf einer der Internetseiten schreibt ein begeisterter Leser: „Marcus Chown rocks“. Marcus Chowns Buch über „schizophrene Atome“ und andere Merkwürdigkeiten aus der Quantenwelt sind genau das Richtige in einer Zeit, in der die Naturwissenschaften stetig an Interesse gewinnen.

Ein weiteres empfehlenswertes Buch ist „Evolutionsbiologie“ des deutschen Biologen Ulrich Kutschera. Das Buch wendet sich an alle Leser, die nach den wirren Meldungen der letzten Jahre über „Kreationismus“, „Intelligent Design“ und andere Pseudowissenschaften Klarheit haben wollen. Das Buch ist auch ein ideales Geschenk für junge Menschen mit biologischer Vorbildung, die sich für Naturwissenschaften interessieren. Beachtlich an Kutscheras Werk sind zwei Kapitel, in denen er auf Ideologien und weltanschauliche Debatten eingeht. Das Schlusskapitel ist besonders interessant, weil hier mit einem ganzen Arsenal an klaren Argumenten diverse ideologische Irrwege (Grundtypenmodelle u.a.) widerlegt werden.

Die Naturwissenschaften – in den deutschsprachigen Ländern über Jahrzehnte eher gering geschätzt – erleben zurzeit eine eindrucksvolle Renaissance. Der österreichische Nobelpreisträger Konrad Lorenz ahnte das wahrscheinlich, als er schon vor dreißig Jahren sinngemäß meinte: „Ein guter Biologielehrer kann mehr Seelen retten als so mancher Theologe.“

Marcus Chown: „Warum Gott doch würfelt“ (Verlag dtv, Taschenbuch, ca. 15,-); Ulrich Kutschera: „Evolutionsbiologie“ (Verlag Ulmer, ca. 39,-).




© 2007 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Viktor Kaplan
(1876-1934)
erfand die nach ihm benannte axiale Flügelturbine, die heute in den meisten Flusskraftwerken zur Stromerzeugung eingesetzt wird.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch