Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2007

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

DIE WELT OHNE UNS


Jugendlicher zu sein ist in Zeiten wie diesen eine harte Sache, weil man von den Print-, TV- und Internetmedien jeden Morgen den Weltuntergang auf das Frühstücksbrot geschmiert bekommt. Es beginnt mit der Klimakatastrophe, geht über Terrordrohungen aus der leidigen Osama-Sippschaft bis hin zu Meldungen über Kreditkrisen, Wirtschaftszusammenbrüche und andere Katastrophen. Als Nachspeise gibt es allerlei Bildungs-Vergleichsstudien, die verkünden, dass die österreichischen Schülerinnen und Schüler unfairerweise extrem unterschiedlich ausgebildet sind. Kindern wohlhabender Eltern steht demnach der Weg an die Harvard-Universität in Boston offen, den anderen droht ein Dahinsiechen durch Dummheit, was durch die Machart diverser mikrointellektueller Schlagzeilen tatsächlich zu befürchten ist.

Interessierte und gebildete Menschen beschäftigen sich weniger mit den Niederungen der Tagespolitik als mit Themen, die langfristige Fragen behandeln. Zwei dieser Fragen lauten: Warum sind Hochkulturen nach vielen Jahrhunderten der Blütezeit plötzlich zusammengebrochen, und wie würde die Welt ohne Menschen aussehen, wenn die Natur uns tatsächlich eines Tages wegselektionierte. Die überwucherten Tempelruinen von Angkor Wat, die zerfallenden Pyramiden der Maya und die rätselhaften Statuen der Osterinsel sind Zeugen einstmals blühender Kulturen, aber auch Mahnmale. Sie zeigen, dass dort, wo einst Menschen leben, Dschungel wuchern oder Wüsten herrschen. Wann beginnt das Ende einer hoch entwickelten Kultur, und wie sehen die Warnsignale vor dem Ende aus? Der Autor Jared Diamond, viel gereister Professor für Geografie an der Universität Kalifornien, zeichnet die Muster nach, die zum Untergang von Imperien führten, er zeigt aber auch deutlich den Erfolgsweg von Gesellschaften.

Sollte sich die Erde trotz Kyoto-, Bali-und anderen Protokollen der Menschen entledigen, so kümmerte das die Natur nicht. Leben gibt es seit knapp 4 Milliarden, den heutigen Menschen aber erst seit wenigen zigtausend Jahren. Schon wenige Jahre nach unserem Verschwinden würden Millionen Vögel mehr leben, weil die Lichter unserer Flughäfen und Städte erloschen wären. In 20 Jahren würden die großen Avenues in Manhattan zu Flüssen geworden sein. Großstädte in der Nähe von Flussdeltas, wie etwa Hamburg, wären in 300 Jahren vollständig fortgeschwemmt. Schließlich wucherte nach 500 Jahren in fast allen Städten der Erde ein Urwald.

Jared Diamond: „Kollaps“ (Warum Gesellschaften überleben oder untergehen, Verlag Fischer, Taschenbuch bei Amazon 9,95) und Alan Weisman: „Die Welt ohne uns“ (Reise über eine unbevölkerte Erde, Verlag Piper, bei Science Shop 20,50).




© 2007 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch