Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2005

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

EJNAR HERTZSPRUNG

Das zu Ende gehende Jahr der Physik 2005 hat ihre Giganten Albert Einstein, Niels Bohr, Isaac Newton, Lise Meitner und andere gefeiert. Einige in Vergessenheit geratene große Physiker wurden zwar erwähnt aber kaum wahrgenommen. Zu den nur noch in Fachbüchern auftauchenden Namen zählt der des Dänen Ejnar Hertzsprung.

Ejnar Hertzsprung wurde am 8. Oktober 1873 in Frederiksborg (das heutige Kopenhagen) geboren. Als junger Mann studierte er Chemie am Polytechnikum in Kopenhagen. Nach seinem Studienabschluss arbeitete er in einem Betrieb für Beleuchtungstechnik in Sankt Petersburg. Später wollte er seine chemischen Kenntnisse erweitern und inskribierte an der Universität Leipzig. 1902 starb der Bruder, Hertzsprung kehrte aus familiären Gründen nach Kopenhagen zurück und wurde Privatgelehrter im Bereich Fotometrie. Ende 1902 begann Hertzsprung Astronomie an der Universität Kopenhagen zu studieren, eine Leidenschaft seit frühester Jugend. An der Urania-Sternwarte perfektionierte er seine Kenntnisse im Bereich Optik, wobei er sich auf die Fotografie von Sternen konzentrierte.

1905 - vor 100 Jahren, im gleichen Jahr, in dem Einstein die Relativitätstheorie vorstellte - veröffentlichte Ejnar Hertzsprung seine erste astronomische Arbeit über die Strahlung von Sternen. Mit dieser Publikation wurde ein neues Tor der Wissenschaft aufgestoßen. Es war die Geburt der Astrophysik. Bereits zwei Jahre später veröffentlichte Hertzsprung eine neue Methode zur fotografischen Bestimmung von Sterngrössen. Diese Leistung führte zu einer Anstellung als Assistent am astrophysikalischen Observatorium in Potsdam.

Während einer Forschungsreise durch die USA traf Hertzsprungs Vorgesetzter, der deutsche Astronom Karl Schwarzschild, den amerikanischen Astronomen Henry Norris Russell. Dieser war zu ähnlichen Ergebnissen gekommen wie Hertzsprung. Farben und Leuchtkraft von Sternen stehen in direktem Zusammenhang mit ihrer Oberflächentemperatur. Wenn man in einem mathematischen Diagramm die Leuchtkraft eines Sterns und die dazugehörige Temperatur darstellt, so erkennt man, dass die Sterne drei große Gruppen bilden: Hauptreihensterne, Riesen und Zwerge. Diese unabhängig voneinander gefundenen Erkenntnisse bildeten die Grundlage für das so genannte Hertzsprung-Russell-Diagramm, das heute fast jedes Physikbuch als Standardwissen enthält.

Ejnar Hertzsprung starb im 95. Lebensjahr in der Nähe von Roskilde in Dänemark. Wenn wir heute über rote Riesen, weiße Zwerge und Temperaturen von Sternen im Universum lesen, dann geht dies unter anderem auf die Pionierarbeiten des großen dänischen Astrophysikers zurück.

Huygens und Cassini
Die Sekunde
Species plantarum
Gravitation
Newton und die Kraft
Der Sternenhimmel 1999
Bild der Wissenschaft

© 2005 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch