Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Niemand ist frei, der nicht Herr über sich selbst ist.
(Matthias Claudius)


9. September 2024


zurück Übersicht weiter

DER PROGRAMMIERTE TOD

Kinder, die an Progerie erkrankt sind, sehen aus wie Fabelwesen. Es handelt sich um kleine Greise, die in rasendem Tempo verfallen und die im Alter von 10 Jahren an Herzschwäche, an Organversagen und anderen Krankheiten leiden, die üblicherweise erst gegen Lebensende auftreten. Progerie-Kinder sterben meist zwischen dem 10. und 15. Lebensjahr an Herzinfarkt oder Hirnschlag. Progerie wurde vor etwas mehr als 100 Jahren von den britischen Ärzten Jonathan Hutchinson und Hastings Gilford beschrieben. Die Krankheit heißt im Fachjargon "Progeria infantilis" oder auch "Hutchinson-Gilford-Syndrom". Die ersten Symptome der Krankheit zeigen sich schon im Alter von wenigen Monaten in Form einer dünnen, schuppigen Haut. Im 3. Lebensjahr wird die Krankheit allgemein und deutlich sichtbar. Die Haare fallen aus, auf der Haut zeigen sich dunkle Pigmentflecken, die Gelenke versteifen. Da die Kinder keine Sexualhormone bilden, bleiben Muskel- und Knochenwachstum zurück, und die Pubertät wird nie erreicht.

Progeriekinder sind in letzter Zeit in den Mittelpunkt des Interesses der Genetiker gerückt. Obwohl man die Ursachen der Krankheit noch nicht sicher kennt, zweifeln heute weder Genetiker noch Fachärzte daran, dass es sich um eine spontan auftretende genetische Fehlsteuerung handelt. Das hört sich alles enorm wissenschaftlich an, daher stößt es auf wenig Interesse. Die Theorie der Fachleute enthält aber eine klare Botschaft. Im Grunde sagen uns die Progerie-Kinder laut übereinstimmender Meinung der Biologen nichts anderes, als dass das Altern kein natürlicher Verschleiß sondern ein genetisch festgelegtes Konzept ist. Wir können durch medizinische Versorgung und eine gesunde Lebensweise bis an die oberen Grenzen unserer biologischen Programmierung gehen, wir können das Programm jedoch unmöglich austricksen.

Scharlatane und Quacksalber machen längst mit der Angst vor dem Alter ein Milliardengeschäft. In einem öffentlichen Appell haben 51 amerikanische Altersforscher kürzlich vor der Nutzlosigkeit, ja sogar der gesundheitlichen Gefährlichkeit von Mitteln gegen das Altern (so genannte "Anti-Aging-Mittel") gewarnt. Nach sämtlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen lässt sich der ablaufende Alterungsprozess durch kein einziges der angepriesenen Mittel aufhalten. Wenn wir es auch nicht gerne hören wollen: Altern und Tod sind vorprogrammiert. Das Sterben ist im genetischen Spielplan des Lebens festgeschrieben, und dies hat - auch jenseits jeder Religion und Philosophie - durchaus seinen Sinn.

Fackel in der Finsternis
Der nukleare Tod
Der programmierte Tod (1998)
Bild der Wissenschaft

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hans Geiger
(1882-1945)
war ein Wegbereiter der modernen Atom- und Kernphysik. Er erfand das in Physik, Biologie und Medizin unentbehrliche Geiger-Müller-Zählrohr.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.