Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2001

Viele denken, sie sind frei, weil sie machen können, was sie wollen, und merken doch nicht, dass sie ihre Diktatur in sich tragen.
(Ernesto Cardenal)


26. April 2024


zurÜck blÄttern Übersicht 2001 vorwÄrts blÄttern

GROSS ODER KLEIN?

Der Österreicher Leopold Kohr (1909-1994) veröffentlichte unter anderem Bücher wie "The Overdeveloped Nations" (die überentwickelten Nationen). Von ihm stammt der bekannte Satz "small is bautiful" (klein ist schön). Kohr plädierte für überschaubare Strukturen. Die Amerikaner denken anders. "Think big!" (etwa: denke in großen Dimensionen!) ist die Devise eines Yankee.

Sind große oder kleine Strukturen überlegen? Wir werfen einen kurzen Blick auf die Natur. Den Sauriern sagt man nach, dass sie wegen ihrer Größe ausgestorben sind, aber das ist falsch. Vor 65 Millionen Jahren verschwanden auch die Winzlinge. Gleichzeitig mit den Sauriern starben auch die Ammoniten aus. Das waren Tintenfische mit einem schneckenähnlichen Gehäuse. Die kleinsten waren fingernagelgroß, die größten waren so stattlich wie Traktorreifen. Die heute lebenden Tierarten zeigen eine mächtige Vielfalt. Der Albatros hat eine Flügelspannweite von über drei Metern, der Kolibri - ebenfalls ein Vogel - ist so klein wie eine Hummel. Das größte Säugetier, der Blauwal, hat eine Masse von 130 Tonnen, das kleinste Säugetier, eine Spitzmaus, wiegt nur etwa ein bis zwei Gramm. Bei den Reptilien sind die Unterschiede ebenfalls beachtlich. Der Echsenfinger-Gecko hat lediglich 2 Gramm, aber ein afrikanisches Krokodil bringt es leicht auf ein bis zwei Tonnen. Die Zwerggrundel ist mit 0,2 Gramm sowohl der kleinste Fisch als auch das kleinste Wirbeltier. Der größte Fisch aller Zeiten war mit 120 Tonnen der ausgestorbene Hai Carcharodon megalodon.

Diese Beispiele zeigen, dass Größe oder Kleinheit allein nicht über Vor- oder Nachteil entscheiden. Das Maß aller Dinge in einem Ökosystem sind Artenvielfalt und ausreichend Energie. Artenreiche Ökosysteme sind in der Regel stabil. Beispiele dafür sind tropische Regenwälder und Korallenriffe. Das Modell der Vielfalt ist auf die Ökonomie übertragbar. Die USA haben eine freie und vielfältige Wirtschaft, gleichzeitig sind sie der mit Abstand größte Energieverbraucher. Der wirtschaftliche Erfolg der USA beruht langfristig auf billiger Energie und einer liberalen Politik, die Vielfalt zulässt. Solange Energie längere Zeit kostengünstig ist und der Staat eine wirtschaftliche Vielfalt fördert, läuft der Wirtschaftsmotor rund. Wenn sich der Staat aber zu sehr in die Wirtschaft einmischt, zum Beispiel durch Verstaatlichung (siehe Kommunismus) und Protektion (siehe Japan), oder Energie knapp und teuer wird, dann wird das System instabil. Politiker sollten sich auch in biologischen und ökolgischen Denkstrukturen kundig machen, zumal Energie weltweit und langfristig sicher teurer werden wird.

Vergessene Ökologie
Raumschiff Erde
Artensterben
Koalitionen der Zukunft
Rachel Carson
Bild der Wissenschaft

© 2001 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Dorothy Hodgkin
(1910-1994)
analysierte die Struktur zahlreicher organischer Verbindungen wie Penizillin und Vitamin B-12 und bekam dafür den Chemienobelpreis.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch