Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2008

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

SAPIENZA STUPIDA


Marcello Cini, vierundachtzigjähriger Professor an der römischen Universität „Sapienza“, war plötzlich berühmt. Der Alt-Kommunist hatte es geschafft, eine ganze Reihe von Professoren hinter sich zu scharen. Diese Gruppe hatte im November 2007 eine Erklärung veröffentlicht, wonach Papst Benedikt XVI. zu einer „persona non grata“ erklärt wurde. Das bedeutet, dass der Papst auf akademischem Boden unerwünscht ist, weil er angeblich eine Kraft der Finsternis verkörpert.

Welcher Teufel Cini und seine Professorenkollegen geritten hat, als sie den Papst zu einer dunklen Seite der Macht erklärten und aus der Universität hinausdemonstrieren ließen, ist unbekannt. Die Szene ist grotesk: Cini und seine „aufgeklärten“ Kollegen als intellektuelle Rebellen, der Papst als finsterer Darth Vader! Die Begründung, dem Papst einen Vortrag an der Universität zu verweigern, lautet folgendermaßen: Die Grundüberzeugung von Papst Benedikt, dass Glaube und Vernunft keine Gegensätze seien, sondern notwendig zusammengehören, ist in Wahrheit ein übler Trick. Der Papst benütze das aus dem Zeitalter der Aufklärung stammende Bild von der Vernunft als trojanisches Pferd, um so die freie Wissenschaft unterminieren zu können. Erst auf den zweiten Blick offenbart sich der ganze Schwachsinn der Aktion, und zwar aus mehreren Gründen.

Erstens ist das Zeitalter der Zensur in den demokratischen Ländern vorbei, die Veröffentlichung einer Rede kann heute niemand mehr verhindern. So wurde auch die vom Papst (nicht gehaltene) Rede im Internet publiziert, wo sie jeder lesen kann.

Zweitens sind die Universitäten immer schon Speerspitzen der freien Künste und des freien Wissenserwerbs gewesen. Es darf dabei jedem gestattet sein, eine Meinung zu verkünden, worauf auch jeder das Recht hat, diese Meinung nach allen Regeln des Scharfsinns zu zerlegen, solange alles im sachlichen Rahmen abläuft. Der Kulturkampf, der vor mehr als hundert Jahren unsere Gesellschaft gespalten hat, sollte Vergangenheit sein. Das Redeverbot gegen Papst Benedikt hat aus der römischen Universität „Sapienza“ jedenfalls eine „Sapienza stupida“ (engstirnige Weisheit) gemacht.

Drittens hat ein Anhänger einer überkommenen Ideologie kein Recht, das Oberhaupt einer Glaubensgemeinschaft als trojanisches Pferd zu diffamieren. Professor Cini ist ein bekennender Kommunist. Das sei ihm gestattet, und unsere freie Demokratie gestattet es auch. Cini verdrängt dabei aber offensichtlich, dass die tödlichsten Ideologien des 20. Jahrhunderts, der Nationalsozialismus und der Kommunismus, die Wissenschaften und Künste härter und konsequenter geknebelt haben, als es die kirchliche Inquisition je konnte.




© 2008 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch