Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2007

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

50 JAHRE RAUMFAHRT: GEOSTATIONÄR


Radio- und TV-Sender stellt man üblicherweise auf Berge. In flachen Gegenden oder großen Städten baut man Fernsehtürme, weil man ein möglichst großes Gebiet mit Radiowellen erreichen will. Satelliten mit ihrer Flughöhe von mehreren hundert Kilometern könnten mit einem Sender einen ganzen Staat bedecken, aber Satelliten sind schnell. Vom Auftauchen am Horizont bis zum Verschwinden vergehen nur wenige Minuten. Es gibt aber eine besondere Bahn, die in knapp 36.000 km Höhe genau über dem Äquator liegt. Satelliten, die in dieser Höhe fliegen, benötigen zu einer Erdumrundung genau einen Tag. Man nennt diese Bahn „24 Stunden-Bahn“ oder auch „geostationäre Bahn“, weil der Satellit - von der Erde aus gesehen - wegen seiner Synchronbewegung still zu stehen scheint. Wer einen Globus zu Hause hat, kann sich die Flughöhe leicht veranschaulichen. Man nimmt einen Faden und wickelt ihn um den Äquator, dessen Länge 40.000 km beträgt. Dann hält man den Faden senkrecht vom Globus weg und hat ungefähr ein Modell für die Flughöhe eines geostationären Satelliten.

Der Einschuss in eine geostationäre Bahn erfolgt in mehreren Phasen. Eine Rakete transportiert den Satelliten in eine stark elliptische Umlaufbahn, den „Geostationary Transfer Orbit“ (GTO). Hat der Satellit die richtige Flughöhe erreicht, zündet er den „Apogäumsmotor“ und schwenkt endgültig in die stationäre Bahn ein.

Auf der geostationären Bahn bewegen sich sowohl Nachrichten- als auch Wettersatelliten. Der erste in einer solchen Umlaufbahn platzierte Kommunikationssatellit war der amerikanische Syncom 2. Die ersten Nachrichtensatelliten waren so konstruiert, dass sie nur in einem passiven Betriebsmodus arbeiteten. Die empfangenen Signale wurden lediglich reflektiert, was eine schlechte Übertragungsqualität zur Folge hatte. Später ging man zu aktiv arbeitenden Satelliten über. Der erste kommerzielle Fernsehsatellit (Telstar 1) bot bereits im Sommer 1962 eine direkte Fernsehübertragung zwischen den Vereinigten Staaten, Europa und Japan und konnte außerdem mehrere hundert Tonkanäle gleichzeitig senden. Da er zwar hoch, aber noch nicht geostationär flog, war der Datenaustausch jeweils nur für 10 Minuten möglich. Telstar 1 wog bescheidene 80 Kilogramm und blieb nur sieben Monate im Einsatz. Er wurde durch amerikanische Atombombenversuche im Weltall, bei denen die hochenergetischen Strahlen angreifende Raketen und Satelliten lahm legen sollten, unabsichtlich zerstört.

Unser modernes Leben mit Satellitenfernsehen, Satellitentelefon, Internet und Wetterprognosen wäre ohne Astra, Atlantic Bird, Eurobird, Hot Bird, Meteosat, Sirius, Thor und all die anderen Geräte nicht mehr vorstellbar.




© 2007 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch