Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

PASCAL UND DER DRUCK

Wenn vom Druck die Rede ist, denkt man unwillkürlich an den Blutdruck oder den Luftdruck. In der Physik versteht man unter dem Druck eine Kraft, die sich über eine Fläche verteilt. Lange Zeit wurde der Druck in Millimeter Quecksilbersäule oder Torr - benannt nach dem Italiener Evangelista Torricelli - gemessen. Der Luftdruck hat - nach altem Maß - etwa 760 Torr. Inzwischen wird der Druck in der international gültigen Einheit Pascal gemessen. Ein Druck von einem Pascal herrscht dann, wenn sich die Kraft von einem Newton (das entspricht etwa dem Gewicht von 100 Gramm) auf eine Fläche von einem Quadratmeter verteilt. Der durchschnittliche Luftdruck auf Meeresniveau liegt heute bei 101.300 Pascal. Das entspricht immerhin der Last von ungefähr 1 Kilogramm pro Quadratzentimeter.

In der Medizin herrscht trotz aller Fortschritte eine gewisse Tradition, denn der Blutdruck wird nach wie vor (und wahrscheinlich noch in 100 Jahren) in Torr gemessen. Ein erwachsener Mensch sollte einen Blutdruck von 120 bis 140 Torr haben. Das sind 16 bis 18,6 Kilopascal. Der Umrechnungsfaktor von Torr zu Pascal (133) ergibt sich aus der Formel für den hydrostatischen Druck.

Der Namensgeber der Druckeinheit, Blaise Pascal, wurde 1623 in Clermont-Ferrand (Frankreich) geboren. Pascal wurde von seinem Vater unterrichtet und erwies sich bald als mathematisches Wunderkind. Im Alter von 16 Jahren formulierte er einen seiner wichtigen Lehrsätze, der als Pascalscher Satz bekannt wurde.

1642 erfand Pascal eine Rechenmaschine. 1648 bewies er experimentell, dass die Höhe einer Quecksilbersäule in einem Barometer vom Luftdruck abhängt. Diese Entdeckung bestätigte die Hypothese des italienischen Physikers Torricelli über die Wirkung des Luftdruckes. Wenige Jahre später formulierte Pascal zusammen mit dem Mathematiker Pierre de Fermat die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, die heute große Bedeutung im Versicherungswesen hat. Zu Pascals großen Leistungen zählt auch das Pascalsche Gesetz, das besagt, dass sich der Druck in Flüssigkeiten gleichmäßig in alle Richtungen ausbreitet.

Pascals letztes großes Werk war "Gedanken zur Religion und zu einigen anderen Themen". In diesem philosophisch-theologischen Buch versuchte Pascal, die Schwierigkeiten des menschlichen Lebens mit der Lehre von der Erbsünde in Einklang zu bringen. Pascal war einer der ganz großen Mathematiker und Physiker und ein bedeutender christlicher Mystiker. Pascals Name lebt nicht nur in der Einheit des Drucks weiter. Auch eine bekannte Programmiersprache wurde nach ihm benannt.

Magdeburger Halbkugeln
Das Nichts
Was ist ein Kilogramm
nature

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch