Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

KELVINS ABSOLUTE TEMPERATUR

Eine der ältesten Temperaturskalen wurde vom deutschen Physiker Gabriel Daniel Fahrenheit (1686-1736) aufgestellt. Sie wird heute noch in angelsächsischen Ländern verwendet. Bei ihr ist der Gefrierpunkt des Wassers bei normalem Luftdruck mit 32 Grad Fahrenheit festgelegt. Der Siedepunkt des Wassers liegt bei 212 Grad Fahrenheit. Die in Europa gebräuchliche Celsius-Skala wurde vom schwedischen Astronomen Anders Celsius (1701-1744) aufgestellt. Hier entspricht der Schmelzpunkt von Eis 0 Grad Celsius und der Siedepunkt von Wasser 100 Grad Celsius. Da der Bereich zwischen Gefrier- und Kochpunkt des Wassers bei Celsius in 100 und bei Fahrenheit in 180 Schritte unterteilt ist, kann es passieren, dass der Wetterbericht in Kalifornien 100 Grad (ca. 38 Grad Celsius) ankündigt.

Für wissenschaftliche Zwecke verwendet man heute die absolute Temperaturskala. Diese beginnt beim absoluten Nullpunkt. Das ist jene Temperatur, bei der jede Wärmeenergie verschwindet. Die Einheit der absoluten Temperatur ist heute Kelvin. Null Kelvin ist der absolute Kältepunkt, dies entspricht -273,15 Grad Celsius. Die Temperatureinheiten Kelvin und Grad Celsius sind relativ zueinander gleich groß, daher haben gleiche Temperaturdifferenzen in beiden Skalen denselben Wert.

William Thomson, der spätere Lord Kelvin (1824-1907), war ein britischer Mathematiker und Physiker. Schon in frühen Jahren las er Arbeiten über Wärmelehre. 1841 kam er nach Cambridge und studierte Naturwissenschaften. 1846 wurde er Professor für Naturwissenschaften an der Universität Glasgow und blieb dort bis zum Ende seine Karriere. 1847 entwarf Thomson mit einem Kollegen mehrere Experimente zur Bestimmung der Natur der Wärme und der Elektrizität. Damals machte Thomson es sich zur Aufgabe, eine moderne Temperaturskala einzurichten. 1852 arbeitete Thomson mit seinem Freund James Joule (dem Namensgeber der Energieeinheit) zusammen. Während dieser Zeit entdeckten sie den "Joule-Thomson-Effekt", der die moderne Kältetechnik mit Kühlschränken und Klimaanlagen begründete.

Zu den Geräten, die Thomson entwickelte oder verbesserte, gehören ein Gerät zur Vorhersage der Tidenhübe, ein Schwingungsanalysator und ein Apparat, mit dem man Lötungen im Wasser durchführen konnte. Er arbeitete auch an der Entwicklung des Telefons und baute einen Telegraphen, der in den Anfängen der Telegraphie eingesetzt wurde. 1851 wurde William Thomson in die Royal Society aufgenommen. Bei der Erhebung in den Adelsstand nahm Thomson den Namen "Lord Kelvin of Largs" an.

Joule
Wärme und Kälte
nature

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch