Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
(Friedrich Schiller)


27. Juli 2024


zurück Übersicht weiter

IM TEILCHENZOO: 4 KRÄFTE

Teilchenbeschleuniger sind Maschinen, die fast jeder bei sich zu Hause stehen hat: Das Fernsehgerät. Innerhalb des Bildschirms werden Elektronen beschleunigt und gegen die Mattscheibe geschossen. So entsteht das Fernsehbild. Auch Röntgengeräte sind Teilchenbeschleuniger. Elektronen prallen auf eine Metallplatte, so dass sich ihre Energie in Röntgenstrahlen umwandelt. In den Beschleunigern der Hochenergiephysik sind die eingesetzten Energiemengen wesentlich größer. Die Geräte tragen Namen wie Zyklotron, Betatron oder Synchrotron.

Teilchenbeschleuniger sind "Relativitätsmaschinen", weil sie exakt nach Einsteins Relativitätstheorie funktionieren. Aus diesem Grunde entschlüpft einem Physiker bestenfalls ein müdes Lächeln, wenn allsommerlich Meldungen auftauchen, dass Einsteins Relativitätstheorie widerlegt worden sei. Einstein stellte die Theorie auf, dass Masse und Energie nach E = m * c2 ineinander umgewandelt werden können. Tatsächlich unterscheidet man bei den kleinsten Teilchen nicht mehr zwischen Masse und Energie, beides misst man in Elektronenvolt. Ein Elektronenvolt entspricht 1,6 × 10-19 Joule. Anders ausgedrückt: Die aus dem Kochbuch bekannte Kilokalorie ist - in Elektronenvolt angegeben - eine Zahl mit 22 Nullen.

Einstein hat zudem vorausgesagt, dass die Bewegungsenergie eines Körpers in Masse umgewandelt wird, wobei die Lichtgeschwindigkeit eine Grenze darstellt. Im Alltag merkt man nichts davon, aber wenn man Teilchen bis an die Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, werden sie deutlich schwerer statt schneller. Ausnahmslos alle Meldungen der letzten Jahre, wonach es gelungen sei, die "Lichtmauer" zu durchbrechen, haben sich nachträglich als Zeitungsenten herausgestellt.

Ein Grund für die Teilchen-Schießübungen ist die Suche nach der Vereinigung aller Kräfte. Es sind vier verschiedene Kräfte im Universum bekannt: Die Schwerkraft, die alles am Boden hält, die starke Kernkraft, die nur im Atomkern wirkt, die schwache Kraft, die für den radioaktiven Beta-Zerfall verantwortlich ist, und die elektromagnetische Kraft, die Elektromotoren, Funkgeräte, chemische Reaktionen und andere Bereiche beherrscht. Bei einem Energieeinsatz von einigen 100 Milliarden Elektronenvolt ist es gelungen, die schwache Kraft und die elektromagnetische Kraft in einer (elektroschwachen) Theorie zu vereinen. Bei Teilchenmassen von ungefähr 1022 Elektronenvolt rechnet man mit experimentellen Beweisen für die Einbeziehung der starken Kernkraft. Ob es aber jemals gelingen wird, den Urknall nachzubilden und damit die Vereinigung aller vier Kräfte in einer allumfassenden Theorie zu erklären, ist noch ungewiss.

CERN
Milliarden Elektronenvolt
Teilchenrennbahnen
Das schöpferische Teilchen


© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Max Planck
(1858-1947)
entdeckte den Quantensprung, das Allerkleinste, was die Natur an Energie zu bieten hat. In der Folge versuchte er mehrfach, seine eigene bahnbrechende Theorie zu widerlegen, was ihm nicht gelang.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.