Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2017

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

DER EINZUG DER GÖTTER


Der humanoide Roboter David wurde von Weyland Industries erschaffen. Er ist in seinem Aussehen und Benehmen von Menschen nicht zu unterscheiden, er spricht sanft, spielt Klavier und liebt Richard Wagner. David ist auf einem Planeten fern der Erde gestrandet. Als die Besatzung des Raumschiffes "Convenant" diesen erdähnlichen Planeten erkundet, kommt es zu einer Katastrophe, denn der scheinbar hilfsbereite David entpuppt sich als faschistisch motivierter Züchter einer vermeintlich perfekten Lebensform. Der Alptraum der Astronauten dauert bis zur letzten Szene des Science-Fiction-Films "Alien Convenant". Die neue Rasse triumphiert, worauf David den Bordcomputer des Raumschiffes den "Einzug der Götter in Walhall" aus Richard Wagners "Das Rheingold" spielen lässt.

Der neue Film von Regisseur Ridley Scott ist der dunkelste und grausamste der gesamten Alienserie. Der Film zeigt auf schreckliche Weise, was Faschismus wirklich bedeutet. So unangenehm es auch erscheinen mag, so wichtig ist es, das Thema zur Sprache zu bringen, weil wir angesichts des kommenden Wahlkampfes zur Nationalratswahl leider mit einer Inflation der Begriffe faschistisch, präfaschistisch, faschistoid usw. rechnen müssen.

Der Begriff "Faschismus" stammt aus Italien. Die "Fasci di combattimento" waren die Kampftruppen des Diktators Mussolini. Der Ausdruck wurde von Josef Stalin übernommen. Auf seinen Befehl setzte sich im Kommunismus "Faschist" als Schimpfwort für alle politischen Menschen außerhalb des Kommunismus durch. Stalin fürchtete, es könnte zu einer Verwechslung der Begriffe "Sozialismus" und "Nationalsozialismus" kommen. Stalin übersah dabei, dass auch der Kommunismus eine Form des Faschismus ist.

Allen Faschisten ist gemeinsam: Sie wollen bestimmte Ideen gewaltsam umsetzen, einen neuen Menschen produzieren und dabei nicht nur sprichwörtlich über Leichen gehen. Die Französische Revolution wollte den "l'homme nouveau" hervorbringen. Die Sache mündete in eine Terrorherrschaft, der Napoleon Bonaparte ein Ende setzte. Die Nationalsozialisten wollten die rassenreine völkische Lichtgestalt schaffen, die Kommunisten den neuen Weltproletarier und die Islamisten den bigotten Unterwerfungsmenschen. In allen Fällen wurde die persönliche Freiheit abgeschafft, die Sprache streng reglementiert und unzählige unschuldige Menschen ermordet.

Faschisten meucheln mit Vorliebe unliebsame Wissenschaftler und Künstler, die Islamisten auch "Ungläubige", darunter sogar Kinder. Wer heute also leichtfertig das Wort "Faschismus" in den Mund nimmt, sollte zuvor wenigstens versuchen, den Denkmodus zu aktivieren und verbal abzurüsten.




Glauben, gehorchen, kämpfen

© 2017 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch