Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2016

Frei bist du, wo man dich nicht liebt.
(Elias Canetti)


18. April 2024


zurück Übersicht weiter

Buchtipp: FISCHE UND MENSCHEN


Sie wollten immer schon einmal ein Buch über die Verwandtschaftsbeziehungen von Menschen mit anderen Wirbeltieren lesen, sind aber vor Fachausdrücken und Diagrammen zurückgeschreckt? In diesem Fall bietet der amerikanische Biologe und Buchautor Neil Shubin Abhilfe. Sein Buch "Der Fisch in uns" – Untertitel: "Eine Reise durch die 3,5 Milliarden Jahre Geschichte unseres Körpers" – ist eine Offenbarung. Das Taschenbuch ist leicht zu lesen, über weite Strecken sind die Berichte sogar spannend. Der Autor und Evolutionsbiologe verzichtet außerdem auf unnötige Seitenhiebe gegen Religionen.

Das Buch beginnt mit einem Bericht über die Entdeckung der Übergangsform von Fischen zu Lurchen. Biologen wissen schon lange, dass Fische in der Zeit des Devons (vor rund 400 Millionen Jahren) das Wasser verlassen und an Land neue Nahrungsquellen erschlossen haben. Während der Landeroberung müssen von der Natur rasch Tiere ausselektiert worden sein, die sich am Land gut fortbewegen konnten. Ein Forscherteam, dem Shubin angehörte, suchte also nach Flussablagerungen, die vor 400 Millionen Jahren am Äquator lagen. Sie fanden auf den arktischen Inseln im hohen Norden Kanadas die gesuchten frei liegenden Meeres- und Süßwasserablagerungen. Die noch unerforschten Schichten waren noch älter als die gut untersuchten Devonsedimente in Grönland. Das Gestein, für das sich die Paläontologen und Geologen interessierten, lag in einem rund 1.500 km breiten Gebiet. Die Tiere, nach denen sie suchten, sollten ungefähr einen Meter groß sein. Es war eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Die Hartnäckigkeit wurde belohnt. Die Forschergruppe fand nach langem Suchen "Tiktaalik", eine Übergangsform vom Fisch zum Lurch, eine der sensationellsten Entdeckungen des letzten Jahrhunderts. In keinem naturwissenschaftlichen Museum der Welt fehlt heute ein Hinweis auf dieses Tier.

Neil Shubin belässt es nicht bei dieser Episode. Er geht auch der Frage nach, wie aus einer Fischflosse unsere Hand entstand. Dabei spielt ein Gen namens "Sonic hedgehog" eine Rolle. Dieses Gen, dessen Name humorvollen Genetikern eingefallen ist, kommt sowohl beim Fisch als auch beim Menschen vor und steuert die Entstehung von Flossen und Händen. Dieses Gen wurde seit fünfhundert Millionen Jahren nur wenig verändert.

Shubin berichtet nicht nur über Flossen und Hände. Er vergleicht die Embryonalentwicklung von Fischen, Lurchen, Kriechtieren, Vögeln und Säugetieren. Das Buch ist so geschrieben, dass auch Leser ohne biologische Vorkenntnisse den thematischen Faden nicht verlieren können. Es ist ein Geschenktipp für naturwissenschaftlich interessierte Leser. Neil Shubin: "Der Fisch in uns", Fischer Taschenbuch. 




Neue Stämme

Von Burgess bis Bethlehem

© 2016 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Robert Andrews Millikan
(1868-1953)
hatte die scheinbar verrückte Idee, Öltröpfchen in einem elektrischen Feld schweben zu lassen und vermaß damit erstmals die elektrische Elementarladung.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch