Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2016

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

WESTLICHE WERTE


Der Begriff der "westlichen Werte" taucht regelmäßig in TV-Diskussionen auf, wenn einer der Anwesenden zum wiederholten Mal das Thema bemüht, was oder wer zu uns passt oder nicht. Meist ist dann etwas diffus von Demokratie die Rede, was oft Verwirrung schafft, weil sich auch Nationalsozialisten und Sowjetkommunisten für demokratisch legitimiert hielten. Es gab ja Parlamente. Weiter als zum verschwommenen Demokratiethema oder zur Frage, ob Schweinefleisch in Schulkantinen angeboten werden darf oder Kreuze abgenommen werden müssen, ist noch keine TV-Debatte vorgedrungen.

Westliche Werte, was ist das? Das Abendland wurde durch zwei markante Epochen geprägt: Die Renaissance (nördlich der Alpen die Barockzeit) und das Zeitalter der Aufklärung. Für die Renaissance stehen Namen wie Leonardo da Vinci, Michelangelo, Tizian, Giotto die Bondone und viele andere. Große Persönlichkeiten der Aufklärung waren Johann Wolfgang von Goethe, Isaac Newton, David Hume, François Marie Arouet, genannt Voltaire, Emilie de Chatelet, Immanuel Kant und andere. Diese wurden französisch "Les philosophes des Lumières", englisch "Enlightenment figures" und niederländisch "Verlichtingsdenkers" genannt. Sie propagierten das eigenständige Denken und brachten der Menschheit das Licht der Freiheit – etwas, das heute selbstverständlich ist. Das freie und autonome Denken in Kunst und Wissenschaft ist eine Erfindung des europäischen Abendlandes.

Freiheit hat unausweichlich Verschiedenheit zur Folge, daher musste das Prinzip der Toleranz eingeführt werden. "Tolerare" (lateinisch) bedeutet "etwas ertragen". "Tolerans", von dem sich der Begriff Toleranz ableitet, heißt "geduldig". Der tolerante Mensch erträgt also geduldig jede andere Meinung, solange damit niemandem in irgendeiner Weise Schaden zugefügt wird. Religionsfreiheit ist eine Folge von Demokratie und Toleranz, daher darf sich in den abendländischen Demokratien jeder Bürger zu einer Religion bekennen. In Ländern, in denen das nicht möglich ist, gibt es keine westlichen Werte.

Freiheit und Toleranz sind keine Errungenschaften, die sich das Abendland für immer erkämpft hat. Diese Werte werden seit dem Zeitalter der Aufklärung fortwährend bedroht. Nationalsozialismus und Kommunismus waren die zwei großen Reiche des Bösen im 20. Jahrhundert. Heute bedroht uns der Islamismus, der nicht nur in Form des Terrorismus auftritt. Der Islamismus vergiftet – so wie jede andere Ideologie - auch das selbständige Denken. Öffentliche Anweisungen, was wir tun sollen, was wir essen sollen, was wir glauben sollen, wie wir reden sollen und wen wir wählen sollen, entsprechen nicht abendländisch-westlichen Werten.




Hirngespinste

© 2016 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch