Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2016

Solange wir um die Freiheit kämpfen mussten, kannten wir unser Ziel. Jetzt haben wir die Freiheit und wissen gar nicht mehr so genau, was wir wollen.
(Václav Havel)


24. April 2024


zurück Übersicht weiter

tracert


Jeder Personal-Computer hat ein so genanntes Eingabefenster. Früher nannte man es auch DOS-Fenster. Wer nicht weiß, was das ist, der oder die kennt vielleicht jemanden, der sich auskennt. Niemand von uns Normalverbrauchern benötigt dieses Fenster, es kann sogar gefährlich werden, weil es die Möglichkeit bietet, in den elektronischen Eingeweiden des PC herumzuwühlen. Ein Eingabebefehl ist allerdings interessant und kann gefahrlos ausprobiert werden.

Wenn Sie das Eingabefenster gefunden haben, geben Sie "tracert www.nasa.com" ein! Anstelle von nasa.com kann man andere Internetadressen wie etwa www.nzz.ch eingeben. Der tracert-Befehl bedeutet "trace route" (verfolge die Route). Es handelt sich um einen elektronischen Pfadfinder. Meine tracert-Suche erbrachte zwischen meinem PC und der NASA 20 Stationen. Die IP-Adressen, die der Computer angibt, kann man in einen "IP-finder" eingeben, und schon wird dessen Position angezeigt. Eine der gefundenen Adressen lag in Berlin, eine andere in Wichita im US-Bundesstaat Kansas. Das bedeutet nichts anderes, als dass Leute, die an den 20 angegebenen Servern sitzen, sehen können, was ich mache.

Inzwischen gibt es Spezialprogramme, mit denen die eigene Position versteckt oder verschleiert werden kann, aber eine Garantie, dass das funktioniert, gibt es nicht. Niemand von uns, auch nicht gewiefte Computerexperten, wissen, woran die besten Programmierer bei der amerikanischen Nachrichtenagentur NSA oder bei den Internetsuchmaschinen arbeiten. Die Programme von Facebook, Google und Amazon sind bereits so kompliziert, dass Außenstehende keine Chance haben, durchzublicken.

Die Kriege der Zukunft finden im Internet statt, heißt es, und das ist nicht übertrieben. Immer mehr Geräte, immer mehr Systeme sind aus verschiedenen Gründen am Internet angedockt, also online. Dazu zählen Flughäfen, Kraftwerke, Fertigungsanlagen und Krankenhäuser. Funktioniert irgendetwas nicht, so ist in den meisten Fällen eine Fernwartung möglich. Der Reparaturfachmann aber auch der Hacker können sowohl vom Nachbarort, als auch aus San Franzisco manipulierend zugreifen.

Kevin Mitnick, Codename "Condor", galt als einer der gefährlichsten Computerhacker der Welt. In seinem Buch "The Art of Deception" (Die Kunst der Täuschung) schreibt er, dass die meisten Hackerangriffe nicht mit elektronischen Mitteln, sondern mit Hilfe von Geschwätzigkeit und Korruption erfolgen. Gegen Angestellte, die geheime Codes verraten, ist bis heute kein Computerkraut gewachsen. Ein Problem ist auch die Leichtgläubigkeit. Es ist immer wieder erstaunlich, wie leicht Betrüger mit Hilfe simpler Mails naive Internetsurfer abzocken.




Das kalte Netz
   

© 2016 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Heike Kamerlingh Onnes
(1853-1926)
experimentierte mit Flüssiggasen und kam erstmals dem absoluten Nullpunkt von -273,16 Grad Celsius sehr nahe.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch