Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2016

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

BETRUG (3): N-STRAHLEN


Um die Wende zum 20. Jahrhundert herrschte so etwas wie Strahlenhysterie. Die Entdeckung unsichtbarer Strahlen hatte die Physiker in Aufregung versetzt.  Konrad Röntgen hatte 1895 energiereiche Strahlen entdeckt, sein französischer Kollege Henri Becquerel nur ein Jahr später die Radioaktivität, und Max Planck hatte eine revolutionäre Energieformel für Strahlen vorgelegt. Gleichzeitig war es dem Ehepaar Marie und Pierre Curie gelungen, radioaktive Elemente chemisch zu isolieren. 

Es konnte also nicht ausbleiben, dass sich Physiker auf die Suche nach weiteren unentdeckten Strahlen machten, denen schon im Vorhinein sensationelle Eigenschaften angedichtet wurden. 1903 ging Professor René Blondlot an der Universität Nancy der Frage nach, ob man Röntgenstrahlen genauso polarisieren könne wie Lichtstrahlen. Als ein Strahl zufällig auf eine Gasflamme traf, glaubte Blondlot, eine Aufhellung zu bemerken. Als der Effekt auch auf einem Kalziumsulfidschirm zu sehen war, veröffentlichte Blondlot mehrere Arbeiten, in denen er die Entdeckung neuer Strahlen bekannt gab. Er nannte sie nach Nancy „N-Strahlen“. 

Kurz darauf erschienen weitere Arbeiten, in denen französische Physiker behaupteten, die N-Strahlen ebenfalls nachgewiesen zu haben. Das ging eine Zeitlang so weiter. Angeblich sandten fast alle Metalle N-Strahlen aus. Irgendwann wurden die Deutschen auf die geheimnisvollen N-Strahlen aufmerksam. Kaiser Wilhelm II, der von allem begeistert war, was nach Fortschritt roch, beauftragte den Physiker Heinrich Rubens, die N-Strahlen genauer zu untersuchen. Rubens wurde aber nicht fündig, und der Kaiser war deswegen verärgert. Es konnte nicht geduldet werden, dass die Franzosen an etwas arbeiteten, was die Deutschen nicht einmal nachweisen konnten.

1905 besuchte Professor Robert Wood von der amerikanischen John Hopkins Universität das Labor von Blondlot. Wood, der nicht nur ein erfahrener Physiker, sondern ein gewitzter Hobby-Magier war, ließ sich die Versuche zum Nachweis der N-Strahlen vorführen. Im Halbdunkel des Labors veränderte Wood heimlich und mit Hilfe flinker Manipulationen einige Versuchsanordnungen. Sinnvolle Experimente wurden dadurch unmöglich gemacht. Trotzdem verliefen die Tests „erfolgreich“.

Professor Wood war es mit Hilfe simpler Tricks gelungen, die vermeintliche Entdeckung Blondlots und seiner Freunde als Selbsttäuschungen zu entlarven. Blondlots tragische Geschichte ist kein Einzelfall. Erst nach genauerer Prüfung erwies sich manche „Entdeckung“ als Luftschloss. Es zählt zu den Schwächen unserer sensationsgierigen Öffentlichkeit, alles Neue vorschnell als große Errungenschaft zu werten.




© 2016 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch