Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2015

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

WEIHNACHTSEVOLUTION


Wir feiern Weihnachten am 25. Dezember, weil Jesus von Nazareth am 25. Dezember geboren wurde. Das glauben viele, aber es stimmt nicht. Es war wegen der Wintersonnenwende schon früh üblich, das „Christgeburtsfest“ um den 25. Dezember zu feiern. Auf dem Konzil von Konstantinopel wurde dieses Datum 381 zum Glaubenssatz erhoben. Im siebten und achten Jahrhundert setzte sich der Brauch auch in Europa durch. 813, also vor rund 1.200 Jahren, wurde auf der Mainzer Synode dieser Tag offiziell zum Fest der Geburt Christi erklärt. Der 25. Dezember war auch in anderen Religionen von Bedeutung. Der asiatische Mithraskult feierte an diesem Tag die Geburt des indischen Lichtgottes. Bei den Ägyptern wurde mit dem Isiskult die Geburt des Horus gefeiert. Die Römer feierten ihre Saturnalien – eine Art Vorläufer unseres Karnevals -, und die Germanen zelebrierten Mittwinter, ein Toten- und Fruchtbarkeitsfest. In Rom wurden am 25. Dezember das ägyptische, das asiatische und auch das römische Fest prunkvoll begangen. Es erschien daher logisch, das Weihnachtsfest endgültig auf diesen Tag zu legen.

Jesus von Nazareth kam nicht im Jahr Null zur Welt, denn dieses Jahr fehlt im Kalender. Der römische Mönch, der den christlichen Kalender erfand, kannte die Zahl Null nicht. Die wurde erst ein paar hundert Jahre später verwendet. Es ist im Kalender ein weiterer Fehler enthalten, denn König Herodes starb 4 vor Christus und die in der Bibel erwähnte und von Kaiser Augustus angeordnete Volkszählung gab es tatsächlich, allerdings fand sie von 7 bis 6 vor Christus statt. Der Fehler ist verzeihlich, immerhin entstand der christliche Kalender erst im 7. Jahrhundert.

Franz von Assisi hat der Legende nach im 13. Jahrhundert das erste Mal das Weihnachtsevangelium in Form einer lebenden Krippe darstellen lassen. Dass die Messe in Anwesenheit von Tieren und in einer Höhle gefeiert wurde, zeigt den Sinn des Franziskus für Bescheidenheit. Der erste Weihnachtsbaum wurde zu Beginn der Neuzeit von Freiburger Bäckern aufgestellt, von dort breitete er sich über Europa aus.

Unser vermeintlich uralter Adventkranz ist erst im 20. Jahrhundert in Hamburg entstanden und hatte 24 Kerzen. Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung des deutschen Schriftstellers August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Diese Kunstfigur wurde im 20. Jahrhundert irrtümlich mit dem Nikolaus fusioniert, denn das Nikolausfest hat mit Weihnachten eigentlich nichts zu tun. Das Christkind ist als „der Heilige Christ“ eine Kreation von Martin Luther. Eigenartigerweise wurde der ursprünglich katholische „Santa Claus“ von den Protestanten in Besitz genommen, das ursprünglich protestantische „Christkind“ ist heute katholisch.



© 2015 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch