Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2015

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

DAS GEWÜRZ


Das Haus der Natur in Salzburg, das heute zu den besten naturwissenschaftlichen Museen Europas zählt, war im Nationalsozialismus eine SS-Akademie. Das Haus sollte zum Rassenforschungsinstitut (Projektname „Ahnenerbe“) ausgebaut werden. Im Museum findet sich heute ein Zitat des ehemaligen Direktors Dr. Eduard Tratz: „Aus diesem … Naturgesetz heraus hat jedes Lebewesen um sein Dasein zu kämpfen, gleichgültig ob es Tier, Pflanze oder Mensch ist. … Daher hat auch ein tüchtiger Mensch mehr Gegner als ein bedeutungsloser.“ Tratz hat damit, ohne es zu wollen, die Hauptursache für den Antisemitismus erklärt.

Es ist schon schwer genug, den Erfolg von Staaten zu analysieren. Noch schwieriger ist es, den Erfolg von Völkern und Religionen zu hinterfragen. Es geht dabei um den wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Erfolg von Gruppen, bekanntlich ein Tabuthema in politisch korrekten Zeiten. Auf der Suche nach besonders tabuisierten Fragen führt kein Weg an den Juden vorbei. Die Juden sind das erfolgreichste Volk der Geschichte. Vielleicht sollten wir zu Weihnachten daran denken. Jesus von Nazareth, seine Familie und seine Gefolgschaft waren schließlich Juden.

Das Argument, dass es auch erfolgreiche Nichtjuden gibt, übergeht die Mengenverhältnisse. Moslems bilden rund ein Viertel der Weltbevölkerung, die Juden nur knapp zwei Tausendstel. Die Moslems stellen fünf Nobelpreisträger, zweimal Literatur, zweimal Chemie, einmal Physik, die wenigen Juden stellen weit über hundert Nobelpreisträger (rund zwanzig Prozent). Gelegentlich wird behauptet, dass Juden in der Welt der Wirtschaft dominieren. In Wahrheit bilden sie weltweit auch eine Produzenten-, Regisseur-, und Schauspieler-Elite und stellen überproportional die brillantesten Künstler und Wissenschaftler. Sogar im Silikonvalley in Kalifornien sind Juden erfolgreich vertreten. Mark Zuckerberg, den Erfinder von facebook, kennt fast jeder. Der Gründer der größten Mikroprozessorenfabrik INTEL, Andrew „Andy“ Groves,  ist ein aus Ungarn geflüchteter Jude namens András István Gróf. Es ist auch kein Zufall, dass sowohl am ersten amerikanischen als auch am ersten sowjetischen Atombombenprojekt jüdische Techniker und Physiker führend beteiligt waren.

Was sind die Ursachen für das außerordentliche Potential der Juden? Es gibt Bücher über deren Leistungskraft, wie etwa „Das Gewürz“ von Jürgen Thorwald, aber es fragt niemand nach den Ursachen. Das ist ein bedauerliches Tabu, denn wir alle könnten daraus lernen. Das Geld kann es nicht sein, denn es gab und gibt unzählige bettelarme jüdische Familien, die große Frauen und Männer hervorgebracht haben.




© 2015 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch