Welt der Naturwissenschaften und Politik
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2015

Der Freiheit eine Gasse!
(Theodor Körner)


22. Jänner 2025


zurück Übersicht weiter

EVOLUTION


Die moderne Evolutionstheorie ist keine Sammlung vager Vermutungen. Es handelt sich um eine Zusammenfassung beobachteter Tatsachen. Im Fall der Evolutionstheorie ist diese längst zur Evolutionsbiologie und somit zu einer eigenen Wissenschaft geworden, die sich der Zuarbeit von Kosmologen, Geologen, Chemikern, Genetikern und anderer Fachleute bedient.

Charles Darwin, der Begründer der modernen Evolutionstheorie, hat mit seinem Buch „Über die Entstehung der Arten durch natürliche Selektion“ eine Revolution ausgelöst, denn Darwins Schlussfolgerung, Naturgesetze ließen sich nicht nur auf Elektrizität, chemische Reaktionen usw. anwenden, sondern auch auf Lebewesen, erschreckte viele Menschen. In der Zwischenzeit sind 150 Jahre vergangen. Wenn man die heutige Evolutionsbiologie mit einem Hochhaus vergleicht, dann nähmen Darwins Theorien darin ein kleines Zimmer ein. Die anderen tausend Erkenntnisräume sind inzwischen dazu gekommen.

Der Schrecken, den Darwins neue Sicht des Lebens erzeugte, betraf auch die langen Zeiträume, die sich genauso der Vorstellungskraft entziehen wie die Größe des gesamten Universums. Der Gedanke,  dass die Erde die meiste Zeit menschenleer war, erzeugt eine gewisse Beklemmung. Wann der Mensch auftauchte, werden wir nie genau wissen, weil wir definieren müssten, was ein Mensch ist und was nicht. War einer unserer Vorfahren, „Australopithecus“, ein Mensch? Er war kein Mensch im heutigen Sinn, aber ganz sicher war er auch kein Affe.

Die traditionelle Sommerserie des VN-Scheinwerfers beschäftigt sich in diesem Jahr mit Fragen der Evolution. Es kommen folgende Themen zur Sprache: Der Urknall, die Entstehung des Lebens, die Sauerstoffkrise, Katastrophen, Zufall und Notwendigkeit, Entstehung von Arten, Entstehung neuer Tierstämme, der Mensch und das „sogenannte Böse“ (Ethologie). Da im Zusammenhang mit der Milliarden Jahre dauernden Entwicklung des Lebens immer wieder die Frage nach Gott gestellt wird, sei nur der Hinweis gegeben, dass die Naturwissenschaften die Frage nach Gott nicht stellen. Wenn Naturwissenschaftler diesem Thema nachgehen, so machen sie das im Rahmen einer Religion. Die Naturwissenschaften stellen nur die Frage, wie die Welt entstanden ist und wie sie funktioniert. Man kann es auch so formulieren: Religionen möchten wissen, wer oder was Gott ist. Die Wissenschaften wollen erforschen, wie er bei der Erschaffung der Welt vorgegangen ist. Heute wissen wir, dass diese Vorgehensweise selten friedfertig war.

Ich werde zu jedem Artikel mindestens ein Buch oder eine Internetseite präsentieren. Zu Beginn empfehle ich die Webadressen  www.ag-evolutionsbiologie.de und www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie.



© 2015 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024 2025

Helden der Wissenschaft:
Leonardo da Vinci
(1452-1419)
schrieb in Spiegelschrift und erfand so ziemlich alles 500 Jahre zu früh.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.
Mein Interview auf YouTube.