Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2015

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

EVOLUTION


Die moderne Evolutionstheorie ist keine Sammlung vager Vermutungen. Es handelt sich um eine Zusammenfassung beobachteter Tatsachen. Im Fall der Evolutionstheorie ist diese längst zur Evolutionsbiologie und somit zu einer eigenen Wissenschaft geworden, die sich der Zuarbeit von Kosmologen, Geologen, Chemikern, Genetikern und anderer Fachleute bedient.

Charles Darwin, der Begründer der modernen Evolutionstheorie, hat mit seinem Buch „Über die Entstehung der Arten durch natürliche Selektion“ eine Revolution ausgelöst, denn Darwins Schlussfolgerung, Naturgesetze ließen sich nicht nur auf Elektrizität, chemische Reaktionen usw. anwenden, sondern auch auf Lebewesen, erschreckte viele Menschen. In der Zwischenzeit sind 150 Jahre vergangen. Wenn man die heutige Evolutionsbiologie mit einem Hochhaus vergleicht, dann nähmen Darwins Theorien darin ein kleines Zimmer ein. Die anderen tausend Erkenntnisräume sind inzwischen dazu gekommen.

Der Schrecken, den Darwins neue Sicht des Lebens erzeugte, betraf auch die langen Zeiträume, die sich genauso der Vorstellungskraft entziehen wie die Größe des gesamten Universums. Der Gedanke,  dass die Erde die meiste Zeit menschenleer war, erzeugt eine gewisse Beklemmung. Wann der Mensch auftauchte, werden wir nie genau wissen, weil wir definieren müssten, was ein Mensch ist und was nicht. War einer unserer Vorfahren, „Australopithecus“, ein Mensch? Er war kein Mensch im heutigen Sinn, aber ganz sicher war er auch kein Affe.

Die traditionelle Sommerserie des VN-Scheinwerfers beschäftigt sich in diesem Jahr mit Fragen der Evolution. Es kommen folgende Themen zur Sprache: Der Urknall, die Entstehung des Lebens, die Sauerstoffkrise, Katastrophen, Zufall und Notwendigkeit, Entstehung von Arten, Entstehung neuer Tierstämme, der Mensch und das „sogenannte Böse“ (Ethologie). Da im Zusammenhang mit der Milliarden Jahre dauernden Entwicklung des Lebens immer wieder die Frage nach Gott gestellt wird, sei nur der Hinweis gegeben, dass die Naturwissenschaften die Frage nach Gott nicht stellen. Wenn Naturwissenschaftler diesem Thema nachgehen, so machen sie das im Rahmen einer Religion. Die Naturwissenschaften stellen nur die Frage, wie die Welt entstanden ist und wie sie funktioniert. Man kann es auch so formulieren: Religionen möchten wissen, wer oder was Gott ist. Die Wissenschaften wollen erforschen, wie er bei der Erschaffung der Welt vorgegangen ist. Heute wissen wir, dass diese Vorgehensweise selten friedfertig war.

Ich werde zu jedem Artikel mindestens ein Buch oder eine Internetseite präsentieren. Zu Beginn empfehle ich die Webadressen  www.ag-evolutionsbiologie.de und www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie.



© 2015 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch