Welt der Naturwissenschaften und Politik

(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2015

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Voltaire)

11. September 2026

zurück Übersicht weiter

DIE MASERN


Die Masernepidemie und ein totes kind haben die Öffentlichkeit aufgerüttelt. Allein in Berlin wurden seit Beginn dieses Jahres über fünfhundert Erkrankungen gemeldet. In Berlin, so meldet die Stiftung Warentest, sind in den ersten Wochen dieses Jahres mehr Menschen erkrankt als im Jahr 2014 in ganz Deutschland. Die Erkrankungszahlen steigen weiter an. Betroffen sind in erster Linie Erwachsene.

Wer schon einmal an Masern erkrankt war, hat Antikörper gegen die Viren gebildet. Das Masernvirus (MeV) gehört zur Familie der Paramyxoviren. Sie sind primitiv gebaut und alles andere als harmlos. Das deutsche Robert-Koch-Institut betont, dass die durch Impfung oder Erkrankung erworbene Masernimmunität ein Leben lang anhält und daher keine weitere Impfung nötig ist. Die Deutsche Stiftung Warentest ignoriert die Flut der über Facebook und Twitter vorgetragenen „Warnungen“ der Impfgegner und empfiehlt ausdrücklich eine Impfung, wenn bisher keine erfolgt ist. Die Masern-Impfung kann wegen zigtausender Untersuchungen weltweit als bewährt angesehen werden und schützt zuverlässig vor schweren Krankheitsverläufen. Bei Kindern werden meist zwei Impfungen empfohlen, denn ungefähr fünf Prozent aller Kinder bilden aufgrund der ersten Impfung noch keine schützenden Antikörper. Eine zweite Dosis soll den Schutz dann garantieren.

In den ersten Tagen nach der Impfung können Impfreaktionen auftreten, wie etwa Fieber und Rötungen an der Einstichstelle. Nach einigen Wochen bekommen ca. 2 Prozent der geimpften Kinder vorübergehend eine nicht ansteckende Impfkrankheit mit Fieber und schwachen Hautausschlägen. Komplikationen sind hier extrem selten, jedenfalls um Größenordnungen seltener als bei echten Erkrankungen. Die eigentliche Masernkrankheit wird leider sträflich unterschätzt und kann in manchen Fällen einen gefährlichen Verlauf nehmen.

Masernviren werden wie Schnupfen- und Grippeviren übertragen. Einige Kinder leiden nach einer Maserninfektion auch unter Mittelohr- und Lungenentzündungen, die zu ernsten Folgeschäden führen können. Manchmal kann Jahre nach einer Maserninfektion eine besondere Form der Gehirnhautentzündung („SSPE“) auftreten, die immer tödlich endet.

Geimpfte Personen schützen nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Umgebung. So genießen immungeschwächte Erwachsene und Kinder einen Schutz, wenn sie von Menschen umgeben sind, die gegen Masern immun sind. Diese Herdenimmunität hat über Jahrzehnte funktioniert, bricht aber jetzt durch die Impfmüdigkeit allmählich zusammen. Wer sich impfen lässt, handelt auch sozial verantwortlich. „Argumente“ gegen das Impfen sind meist frei erfunden und wissenschaftlich nicht haltbar.



© 2015 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024 2025
2026 .. .. .. ..

Helden der Wissenschaft:
Kurt Friedrich Gödel
(1906-1978)
war ein österreichischer Mathematiker. Er beschrieb mit seinen Unentscheidbarkeitssätzen die Grenzen der Beweisbarkeit. Er revolutionierte dadurch das Verständnis von Logik und Mathematik.

 

Rudolf Oeller:

Typhons Rache

Thriller über die vernichtende Kraft der Rache und den Traum vom ewigen Leben.

Europa Verlagsgruppe.
ISBN 9791257032685

Ein geheimes Forschungsprojekt diente der Produktion von Mensch-Tier-Hybriden. Es wurde erschaffen im Namen des Fortschritts für die Transplantation von Organen, ging aber zugrunde im Schatten politischer und ökonomischer Macht.
Ben Schmitt, einst leitender Genetiker im Projekt Typhon District, lebt im US-Zeugenschutz. Doch die Geister der Vergangenheit lassen ihn nicht los: ein gestohlenes Jahrhundertprojekt, verschwundene Freunde, eine verschollene Geliebte, ein Verrat, der nach Vergeltung schreit.
Gemeinsam mit seinem Freund Mo begibt er sich auf eine gefährliche Reise durch Europa und Asien – auf der Suche nach Antworten, nach Wahrheit, nach Rache. Doch jeder Schritt bringt sie tiefer in ein Netz aus Geheimdiensten, tödlichen Feinden und der grausamen Erkenntnis, dass manche Grenzen der Wissenschaft nie hätten überschritten werden dürfen. Als Ben und Mo erfahren, dass ihr gestohlenes Projekt auf Befehl höchster Regierungsmitglieder in den USA und Russland weiter betrieben wird, kämpfen sie bereits um ihr Leben.
Beklemmend realistisch und gnadenlos spannend – Typhons Rache ist ein rasanter Thriller über die Hybris der Wissenschaft, die Abgründe menschlicher Gier und die zerstörerische Kraft des Vergeltungsdrangs. Wer Gott spielt, muss bereit sein, einen hohen Preis zu zahlen.

Das Buch ist im Handel und im im Internet erhältlich.
Gespräch über Typhons Rache bei Heinzlmaiers Lesezeichen.
Gespräch über Typhons Rache bei Conoscere TV.

Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe junger Wissenschaftler, die an ihrer Gier zugrunde ging.
Europa Verlagsgruppe.
ISBN 9791220149914

Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist im Handel und im im Internet erhältlich.
Typhon District - Rezension

Rudolf Oeller:
THEKE, ANTITHEKE, SYNTHEKE
Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod.

Verlag novum, Zürich.
ISBN 978-3-99130-025-0

Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei.
Wir trafen uns jeden Freitag – eine verschworene Gruppe von Leseratten, Spinnern, Plaudertaschen. Ein Drink-Team der Extraklasse. Voll Hoffnung starteten wir ins Neue Jahr, am Ende wurde es eine feuchtfröhliche Reise in den Tod.

Leser dieser Internetseite werden den einen oder anderen Artikel im Buch wiederfinden.

Das Buch ist beim novum-Verlag, bei Amazon und im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch