Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2013

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

PROFESSOR ZUFALL: RUTHERFORD


Ernest Rutherford wuchs in Neuseeland als Kind einer schottischen Einwandererfamilie auf. Die Eltern waren tatkräftige Menschen, die den Kindern trotz des harten Lebens eine höhere Bildung ermöglichten. Rutherford las schon als Zehnjähriger ein Buch über Physik und war begeistert. Er absolvierte in Neuseeland ein College und bewarb sich um ein englisches Stipendium, das Jugendlichen aus den Commonwealth-Staaten vorbehalten war. Nachdem er das Stipendium erhalten hatte, sagte er auf dem Feld zu seinem Vater: „Das ist jetzt die letzte Kartoffel, die ich ausgegraben habe.“ Rutherford traf an der Universität Cambridge ein, als gerade die Röntgenstrahlen entdeckt wurden. Schon kurz darauf sprach sich Rutherfords experimentelle Begabung herum. Ein Student schrieb damals an seine Eltern: „Wir haben hier ein Kaninchen von den Antipoden bekommen, und das gräbt mächtig tief.“

In einer langwierigen Arbeit bewies Rutherford, dass Uran zwei Arten von Strahlen aussendet, die er Alpha- und Betastrahlen nannte. Die Alphastrahlen stellten sich später als Heliumkerne heraus, die Betastrahlen sind Elektronen. Die Natur der Gammastrahlen, die wie Röntgenstrahlen Körper durchdringen können, wurde erst Jahre später entdeckt. Nach einer mehrjährigen Zwischenstation an der Universität Montreal, wo er neue Erkenntnisse über Radioaktivität gewann, die 1908 den Nobelpreis einbrachten, kehrte Rutherford nach England an die renommierte Universität Manchester zurück.

Gegen Ende des 1. Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts waren sich die Physiker und Chemiker darüber einig, dass es Atome tatsächlich gibt. Rutherford beschloss, die damaligen Atommodelle zu überprüfen. Sein Kollege J. J. Thomson vermutete, dass das Atom aus einer positiv geladenen Masse mit eingebetteten negativ geladenen Elektronen besteht, was als „Plumpudding-„ oder „Rosinenkuchenmodell“ bezeichnet wurde. Rutherford organisierte eine winzige Menge Radium, die aus dem – damals österreichischen – St. Joachimsthal stammte. Mit den energiereichen Alphastrahlen des Radiums wurde eine dünne Goldfolie beschossen. Während vieler Stunden beobachteten Rutherford und sein Assistent Hans Geiger in abgedunkelten Räumen die erwarteten schwachen Streuungen. Als sie ihr Beobachtungsmikroskop zufällig einmal zur Seite bewegten, sahen sie zu ihrer großen Verblüffung einige wenige Alphateilchen, die seitlich und sogar in die Gegenrichtung wegflogen. Rutherford ging der Sache auf den Grund und präsentierte kurz darauf ein neues Atommodell. Ursache der Streuung ist ein winziger harter Atomkern, der von einer Elektronenhülle umgeben ist. Diese Entdeckung markierte den Start der modernen Atomphysik.




© 2013 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch