Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2012

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

NIELS BOHR


Zu Beginn des 20. Jahrhunderts bebte die Erde der Wissenschaft. Der deutsche Physiker Max Planck hatte nachgewiesen, dass Energie immer nur in kleinsten Portionen, den so genannten Lichtquanten, übertragen wird. Albert Einstein hatte 1905 gleich vier nobelpreiswürdige Arbeiten vorgelegt und Ernest Rutherford hatte Goldatome mit (radioaktiven) Alphastrahlen beschossen und dabei zu seiner Verblüffung festgestellt, dass es im Atom etwas Kleines und Hartes geben müsse, das er den Atomkern nannte.

Die bahnbrechenden Neuerungen waren in so dichter Folge aufgetaucht, dass zunächst große Verwirrung herrschte. Plancks Energie besteht aus Photonen, Masse und Energie sind laut Einstein nach E = mc² wesensgleich und das angeblich unteilbare Atom besteht aus einer Hülle und einem winzigen Kern. In dieser Situation betrat ein junger Mann die Bühne der Physik: Der Däne Niels Bohr. Bohrs Vater war Professor für Physiologie in Kopenhagen, Bohrs Mutter stammte aus einer jüdischen Familie. Niels Bohr studierte Physik, er musste aber, wie es damals üblich war, ein „Philosophikum“ absolvieren, also eine Prüfung in Philosophie bestehen. Während der Vorbereitungen entdeckte er einen schweren Fehler in einem Lehrbuch für Logik. Bohrs Genie war zum ersten Mal sichtbar geworden.

Nachdem Bohr von der Entdeckung des Atomkerns durch Ernest Rutherford gehört hatte, widmete er sich intensiv der Frage, warum alle Atome eines Elements gleich groß sind, eine Tatsache, die sich aus der Untersuchung von Kristallen ergibt. Niels Bohr veröffentlichte schließlich 1913 drei bahnbrechende Arbeiten, in denen er die Erkenntnisse von Planck, Einstein, Rutherford und die Spektraluntersuchungen von Elementen in einer Theorie zusammenführte, dem „Bohrschen Atommodell“. Das war eine wissenschaftliche Revolution. Demnach bewegen sich die Elektronen nicht willkürlich um einen Atomkern, sondern besetzen bestimmte Energiestufen, die vereinfacht „Schalen“ genannt werden. In der Folge gelang Bohr der Ausbau der Quantenphysik, die in manchen Bereichen das Missfallen von Albert Einstein erregte. Einstein widersprach Bohr mehrfach, unterlag jedoch in allen Streitgesprächen.

Nachdem 1938 in Berlin die Atomkernspaltung entdeckt worden war, versuchte der deutsche Physiker Werner Heisenberg Bohr mitzuteilen, dass Hitler den Bau der Atombombe nicht beabsichtigte, weil er die atomare „Judenphysik“ verabscheute. Heisenberg vermied aus Angst vor Abhörversuchen durch die Gestapo klare Worte und wurde prompt missverstanden. Bohr berichtete seinen Freunden, dass Hitler die Bombe plante. Die Folgen sind Geschichte.

Niels Bohr starb vor 50 Jahren, am 18. November 1962 in Kopenhagen.




© 2012 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch