Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2012

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

DIE WISSENSCHAFTSMACHT


Die Bundesrepublik Deutschland ist die stärkste europäische Wirtschaftsmacht. Auch Österreich profitiert davon, denn unsere Nachbarn machen gerne Urlaub in einem schönen und sicheren Land mit Umweltqualität. Die Jugendarbeitslosigkeit war im Februar 2012 sogar noch niedriger als die chronisch niedrige Quote in Österreich. Deutschlands Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 8 Prozent, diejenige von PISA-Sieger Finnland bei 20 Prozent und die Jugendarbeitslosigkeit der Europäischen Union (EU 27) beträgt 22,4 Prozent.

Die deutschen Erfolgszahlen haben eine entscheidende Entwicklung in Vergessenheit geraten lassen, es ist der enorme Aufschwung der Wissenschaften und der Technik. Nach dem zweiten Weltkrieg lagen Wirtschaft und die Wissenschaft zerstört am Boden. Die besten Köpfe des Deutschen Reiches waren zuvor nach Großbritannien und in die USA emigriert, wovon diese Länder bis heute profitieren.

Deutschland hat sich in kurzer Zeit nicht nur wirtschaftlich erholt. Auch die Wissenschaften entwickelten sich nachhaltig. Deutschland hat nach dem 2. Weltkrieg zwölf Chemie-, siebzehn Physik- und dreizehn Medizinnobelpreisträger hervorgebracht. Unter den Erfindungen, die wir den deutschen Nobelpreisträgern zu verdanken haben, sind so bedeutende Dinge wie „Chemischen Prozessen auf Festkörperoberflächen“, was zur Entwicklung der Abgaskatalysatoren geführt hat. Auch das Elektronenmikroskop und das „Rastertunnelmikroskop“ - unverzichtbar in allen Wissenschaften - sind deutsche Entwicklungen. Im Bereich Medizin/Physiologie wurden revolutionäre Entdeckungen gemacht, wie etwa von Christiane Nüsslein-Vollhard über die genetischen Steuerungen in der Embryonalentwicklung von Lebewesen. Für Europas ehrgeizige Studenten ergeben sich hier exzellente Möglichkeiten. Sie können, müssen aber nicht nach Übersee wechseln. Ihnen stehen ausgezeichnete Lehrstätten zur Verfügung, zumal Deutschland im internationalen Ranking der Universitäten an hervorragender dritter Stelle liegt.

In einer OECD-Studie vom Mai 1973, das liegt immerhin vier Jahrzehnte zurück, heißt es, das dem österreichischen vergleichbare deutsche Bildungssystem sei insgesamt „ineffektiv und unzeitgemäß.“ In der besagten Studie wurde der Bundesrepublik Deutschland ein unaufhaltsamer wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Abstieg prophezeit, sollte das Ausbildungssystem nicht radikal verändert werden. Deutschland ist diesen Empfehlungen zum Glück nicht gefolgt. Die stärkste europäische Wirtschafts- und Wissenschaftslokomotive zeigt damit anhand ihrer Erfolgszahlen, dass Bildungsexperten auch nur Menschen sind, die sich gelegentlich irren.




© 2012 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch