Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2012

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)


16. April 2024


zurück Übersicht weiter

WALPURGISNACHT


In der Nacht vor dem 1. Mai wird die nach der heiligen Äbtissin Walpurga benannte Walpurgisnacht gefeiert. Dieses ursprünglich mit Freudenfeuern begangene Frühlingsfest ist das Gegenstück zu Halloween, das genau ein halbes Jahr später in der Nacht auf den 1. November begangen wird. Walpurgisnacht war ursprünglich kein Fest der Hexen, sondern ein Fest des (neu erwachenden) Lebens. Dagegen ist Halloween ein herbstlich-heidnischer Totentanz, der heute mit allerlei Geister- und Maskengeblödel ins Lächerliche gezogen wird.

Walpurgisnachtfeste werden überall veranstaltet, besonders auf dem Brocken im deutschen Harz. Es gibt Gedichte und Musikstücke, Goethe hat die Walpurgisnacht sogar in seinem grandiosen Faust verewigt. Mit Beginn der Christianisierung Europas unter Karl dem Großen wurden Feste mit heidnisch-germanischen Wurzeln nach und nach verboten. Wer weiterhin die alten Feste feierte, wurde verdächtigt, eine Hexe zu sein oder mit dem Teufel im Bund zu stehen. Kirchenmänner verbreiteten das Gerücht, dass in der besagten Nacht die Hexen ausfliegen, um sich zu versammeln und auf die Ankunft des Teufels zu warten. Der Hexenwahn hat mit dem ursprünglichen Walpurgisfest nichts zu tun, sondern entstammt der Phantasie erotisch unterversorgter Männer. Es kam so weit, dass man sogar Frauen mit besonderen Fähigkeiten und medizinischen Kenntnissen, die so genannten „Kräuterweiber“, mit dem Teufel in Verbindung brachte.

Im Laufe der Jahrhunderte setzte sich der erfundene Hexenaberglaube in der Bevölkerung fest. Manche Bauern streuten geweihtes Salz auf die Türschwellen, um Haus und Vieh zu schützen. Auch das Aufhängen von Baldrianzweigen an den Stallungen sollte verhindern, dass das Vieh verzaubert wurde, da Hexen diesen Geruch angeblich nicht leiden können. Die Besen wurden in der Walpurgisnacht mit dem Reisig nach oben oder auch gekreuzt aufgestellt, was eine Hexenwehr sein sollte. In manchen Gegenden war es üblich, ein Messer ins Schlüsselloch zu stecken. Das Aufstellen eines Maibaumes, lautes Peitschenknallen und der Gang zum Walpurgisfeuer sollte Seuchen und Krankheiten fernhalten. In vielen Dörfern ging am Morgen des 1. Mai niemand vor dem ersten Hahnenschrei aus dem Haus, denn es galt ein Zusammentreffen mit den letzten Hexen der Nacht zu vermeiden. Die Walpurgisnacht schaffte sogar den Einzug in die Bauernregeln: Ist die Hexennacht voll Regen, wird's ein Jahr mit reichlich Segen!

In der Walpurgisnacht wird im Wildpark Grünau in Oberösterreich der Frühling begrüßt. Das ist ein Fest des Lebens, nicht der Hexen, denn das war Walpurgis ursprünglich. Das Leben zu feiern ist eine schöne Sache, egal ob heidnisch, christlich oder zoologisch.




© 2012 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ernst Ruska
(1906-1988)
konstruierte 1931 das erste Elektronenmikroskop, mit dem man Viren sichtbar machen kann. Anti-Viren-Verschwörungstheoretiker haben das bis heute nicht mitbekommen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch