Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2011

Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.
(George Bernard Shaw)


23. April 2024


zurück Übersicht weiter

ROSAT


Der 2,5 Tonnen schwere deutsche Forschungssatellit Rosat („Röntgensatellit“) ist ein Kind des kalten Krieges. Geheime Atombombenversuche können am besten durch das Suchen nach starken Röntgenquellen festgestellt werden. Nachdem in den Siebzigerjahren unerwartet viele solcher Röntgenstrahler durch Spionagesatelliten entdeckt worden waren, war klar, geworden, dass die Röntgenstrahlen nicht von der Erde, sondern aus dem Weltall kommen mussten. Das deutsche Bundesministerium für Forschung und Technologie gab daraufhin Rosat in Auftrag, der bei Dornier in Friedrichshafen unter Beteiligung deutscher, amerikanischer und britischer Physiker gebaut wurde. Das fliegende Röntgenteleskop sollte ursprünglich mit einem Space Shuttle in eine Erdumlaufbahn gebracht werden, doch nach dem Absturz von „Challenger“ schoss man Rosat mit einer konventionellen Delta-II Rakete am 1. Juni 1990 ins All. Der Satellit wurde vom Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen bei München kontrolliert, die wissenschaftliche Leitung oblag dem Max Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching.

Rosat, die Röntgenversion des Hubble-Teleskops, umkreiste die Erde anfangs in 580 Kilometern Höhe. Er hatte die beste Technik an Bord, die Spiegel seines „Wolterteleskops“ waren im Guiness-Buch der Rekorde als glatteste Spiegel der Welt verzeichnet. Die Instrumente umfassen Teilchenzähler, einen hoch auflösenden Detektor für Röntgen- und UV-Strahlung und eine Weitwinkelkamera. Rosat suchte alle Winkel des Universums ab und entdeckte dabei rund 125.000 Röntgenquellen und fünfhundert Objekte mit extremer ultravioletter Strahlung. Weiters wurde die kosmische Hintergrundstrahlung (das Echo des Urknalls) neu vermessen, viele Quasare und Neutronensterne sowie Überreste mehrerer Supernovae wurden entdeckt. Rosat zählt damit zu den erfolgreichsten wissenschaftlichen Projekten der Kosmologie. Mehr als siebenhundert Astrophysiker haben aus den Daten tausende wissenschaftliche Publikationen gemacht.

Gegen Ende der Neunzigerjahre häuften sich die Pannen, am 12. Februar 1999 wurde der Satellit endgültig abgeschaltet. Ursprünglich sollte Rosat von einem Space Shuttle eingesammelt und wieder zur Erde gebracht werden, aber darauf wurde verzichtet, weswegen Rosat nun zum Problemsatelliten wurde. Sein Bahnradius wird allmählich kleiner, zurzeit fliegt er führungslos in 370 Kilometern Höhe und kommt der Erde näher. Den letzten Berechnungen zufolge wird Rosat zwischen Oktober und Dezember dieses Jahres abstürzen. Wegen seiner Größe und kompakten Bauweise wird er nicht vollständig verglühen. Die Trümmer könnten auch Europa treffen.




© 2011 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Gustav Robert Kirchhoff
(1824-1887)
schuf eine bahnbrechende Theorie der Ausbreitung des elektrischen Stroms und bescherte damit allen Elektrikern und Schülern die Kirchhoffschen Gesetze.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch