Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2010

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

MINT-FÄCHER


Niemand kann so recht sagen, was das Wort „Bildungsgerechtigkeit“ bedeutet, aber es klingt gut und wird daher nicht weiter hinterfragt. Das ist ein Fehler, denn jede ernsthafte Debatte über diese österreichische Wortschöpfung würde zeigen, dass diese Bildungsgerechtigkeit gar nicht existiert, und das hat absolut nichts damit zu tun, dass es in Österreich nur eine vierjährige Gesamtschule gibt – unsere Volksschule.

Man sollte meinen, dass Österreichs Volksschulen annähernd gleiches Niveau zeigen, aber das ist nicht der Fall. Zwei internationale Studien beweisen das. TIMSS 2007 ermittelte die mathematischen Fähigkeiten und PIRLS 2006 die Kompetenzen im Lesen bei den Neun- bis Zehnjährigen. Die Unterschiede innerhalb Österreichs erwiesen sich dabei als so gravierend, dass sich das Unterrichtsministerium bis heute weigert, Details zu veröffentlichen. Eine parlamentarische Anfrage betreffend die enormen Leistungsunterschiede zwischen einzelnen Volksschulen, die am 17. März 2010 eingereicht worden war, wurde vom Ministerium nicht beantwortet. Ein entsprechendes ministerielles Schreiben vom 17. Mai 2010 enthält nur leere Floskeln.

Bei den höheren Schulen gibt es ebenfalls enorme regionale Unterschiede. Wären die Gymnasien von Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck stellvertretend für Österreich bei den PISA-Tests angetreten, hätte unser Land jedes Mal einen „Stockerlplatz“ erobert. Österreichs mittelmäßiges Ergebnis haben wir einer bestimmten Region zu verdanken, was aus politischen Gründen aber tabuisiert wird.

Schlimm ist die Situation unserer Universitäten. In den aktuellen „Times Higher Education World University Rankings“ scheinen unter den weltweit besten Hochschulen mit den Universitäten Innsbruck und Wien zwei heimische Hochschulen gerade noch unter den ersten zweihundert auf. Ländervergleiche zeigen die USA und Großbritannien wegen ihrer Eliteuniversitäten auf den Plätzen eins und zwei. Deutschland belegt bereits den dritten Platz, Österreich liegt hinter der Türkei auf Platz 21. Gründe gibt es viele für diese Blamage. In Deutschland werden beispielsweise zehn Psychologiestudenten von einer Lehrperson betreut, in Österreich ist das Verhältnis etwa eins zu hundert. Ein bisher zu wenig beachtetes Detail im Bereich der österreichischen Bildungsungerechtigkeit liegt auch in der mangelnden Aufklärung. Während die anspruchsvollen MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) später ein gutes Einkommen versprechen, sind die beliebten P-Fächer (Pädagogik, Psychologie, Politologie, Publizistik) auf den Arbeitsmärkten nur Federgewichte.




© 2010 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch