Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2010

Solange wir um die Freiheit kämpfen mussten, kannten wir unser Ziel. Jetzt haben wir die Freiheit und wissen gar nicht mehr so genau, was wir wollen.
(Václav Havel)


24. April 2024


zurück Übersicht weiter

REVOLUTIONEN: GALILEI UND NEWTON


Ein Wissenschafter, der im 16. Jahrhundert etwas in Erfahrung bringen wollte, nahm ein Buch zur Hand. Das religiöse Wissen stand in der Bibel, das weltliche Wissen bei Platon und Aristoteles. Das genügte damals. Dann aber tauchte ein Mann namens Galileo Galilei (1564-1642) auf, dem die „ewigen Wahrheiten“ der Bücher nicht genügten. Er begann mit Pendeln, rollenden Kugeln, fallenden Gewichten und einem Gerät zu experimentieren, das er auf einem Jahrmarkt gekauft hatte, und das man heute als Fernrohr bezeichnet. Dieses Fernrohr war nicht präzise genug. Galilei zerlegte es und schliff die Linsen so lange nach, bis die Bilder klarer wurden. Dann machte er etwas, das damals als Dreistigkeit galt. Er blickte durch das Fernrohr und sah, dass die Venus Phasen wie der Mond zeigte, er erblickte auf unserem Mond Gebirge, er entdeckte die Monde des Jupiters und er erkannte, als er das Sonnenlicht auf ein Blatt Papier projizierte, dass die Sonne Flecken hatte. Der als unfehlbar geltende Philosoph Aristoteles war mit seiner Idee der Vollkommenheit der Himmelskörper widerlegt worden.

Galileo Galilei hatte nicht nur Bücher befragt, sondern in erster Linie die Natur, und diese hatte ihm geantwortet. Er hatte eine radikal neue Methode entdeckt, Wahrheiten zu ermitteln: das Experiment. Aus diesem Grunde wurde ihm 1633 auch der Prozess gemacht. Galileo Galilei wurde nicht verurteilt, weil er – so wie Nikolaus Kopernikus – behauptet hatte, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Er wurde verurteilt, weil er erklärte, alles beweisen zu können. Genau das galt damals als ungeheuerlich.

Der Engländer Isaac Newton (1643-1727) wurde kurz nach Galileis Tod geboren. Damals unterschied man nicht zwischen Philosophie, Theologie und Naturwissenschaften. Er galt daher allgemein als Philosoph. Der Bauernsohn Newton verlor noch vor der Geburt seinen Vater, seine Mutter ließ ihn bei den Großeltern aufwachsen. Als er in Cambridge zur Schule ging, litt er unter der damals üblichen „scholastischen“ Methode, die Natur nur philosophisch zu bearbeiten. Er begann Bücher französischer Philosophen, allen voran Descartes, zu lesen und ihre Ideen umzusetzen. In rascher Folge entwickelte Isaac Newton Theorien über das Licht, über den atomaren Aufbau der Materie und über neue mathematische Methoden. 1685 legte Newton das bedeutendste Buch der Wissenschaftsgeschichte vor, die „Philosophiae Naturalis Principia Mathematica“ (Die mathematischen Grundlagen der Naturphilosophie). Dieses Buch leitete eine Revolution der Wissenschaften ein, die bis heute andauert. Newton hatte der Methode des Galilei, der Natur ihre Geheimnisse durch Experimente zu entlocken, zum Durchbruch verholfen.




© 2010 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Heike Kamerlingh Onnes
(1853-1926)
experimentierte mit Flüssiggasen und kam erstmals dem absoluten Nullpunkt von -273,16 Grad Celsius sehr nahe.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch