Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2010

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

GEHEIME CODES


In Zeiten, in denen die Säkularisierung zunimmt und der Einfluss der Religion schwindet, schießen Pseudowissenschaften, Esoterik und phantastische Erzählung in die Höhe wie der Spargel im Frühling. Von dieser Entwicklung leben Autoren wie Dan Brown und Stephenie Meyer.

Ganz besonders wild ins Kraut schossen die „geheimen Codes“. Die Bibel, der Koran, die Kompositionen Bachs und die Cheops-Pyramide enthalten angeblich geheime Botschaften von historischer Bedeutung. Das Ganze erinnert ein wenig an die satirische Erzählung „Per Anhalter durch die Galaxis“ (Originaltitel: „The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“) von Douglas Adams. In diesem Werk gibt es die kürzeste Antwort der Literaturgeschichte, nämlich „42“. Diese Zahl beantwortet alles über „das Leben, das Universum und den ganzen Rest“. Unklar bleibt dabei, wie die Frage lautete.

Begonnen hat die Jagd nach „Codes“ im Jahr 1859. Damals veröffentlichte der englische Schriftsteller John Taylor eine vermeintlich sensationelle Entdeckung. Die doppelte Grundseitenlänge der Cheops-Pyramide geteilt durch die Höhe ergibt den Wert 3,14. Das ist bekanntlich die Kreiszahl „Pi“. Später wurde die Pyramide von einigen Privatgelehrten erneut vermessen. Der Astronom Charles Smyth behauptete, dass die Pyramidenbauer ein eigenes Längenmaß verwendeten, das Pyramidenzoll (2,54 cm). Der Umfang der Cheops-Pyramide beträgt 365,24 Hekto-Pyramidenzoll, und das entspricht der Länge eines Jahres. Die aufgeregten Botschaften lauteten ab diesem Zeitpunkt, dass in den Pyramiden geheime Codes steckten. Im Laufe der Zeit wurden die Code-Deutungen immer phantastischer. Da kannten die alten Ägypter angeblich das Laserlicht und hatten Kontakt zu Außerirdischen.

Wenn man die Sache nüchtern betrachtet, dann kann man die Behauptungen, wonach in der Bibel, im Koran, in den Pyramiden oder sonst wo „geheime Codes“ über das Schicksal der Welt versteckt sind, weder beweisen noch widerlegen. Historiker, Mathematiker und andere Wissenschaftler wenden in diesem Fall die Methode des „absurden Vergleichs“ an. Gero von Randow hat das in seinem Buch „Mein paranormales Fahrrad“ auf den Punkt gebracht. Wenn man Radumfang, Länge der Speichen, Höhe des Fahrrads, Kettenlänge, Zahl der Kettenglieder, Zahnräder usw. betrachtet, erhält man einen Haufen Zahlen. Es dauert nur einige Minuten, bis man in diesen Angaben mit Hilfe eines Taschenrechners irgendwelche Codes findet. In den USA ist das teilweise zum Volkssport geworden. Seither werden „geheime Codes“ in Kochbüchern, in der Musik der Beatles, in Fahrplänen – eigentlich überall – gefunden. Damit entpuppen sich alle Codes als mathematische Spielereien.




© 2010 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch