Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2010

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

NATURWISSENSCHAFTLICHE ELITEN


Was haben die Sängerin Maria Callas, der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart, der Schirennläufer Hermann Maier, der Fußballstar Maradona und der Physiker Richard Feynman gemeinsam? Sie alle gehörten zu einer Elite. Sie waren absolute Könner in ihrem Bereich. Der letzte der Namen scheint aus der Reihe zu fallen, denn das Genie Richard Feynman ist nur wenigen Menschen ein Begriff, obwohl er im Bestseller „Timeline“ von Michael Crichton verewigt wurde. Sänger, Rennfahrer und Fußballer kennt man, Nobelpreisträger nicht.

Deutschland und Österreich waren bis zum Nationalsozialismus internationale Eliteschmieden im Bereich der Naturwissenschaften. 1933 kamen die Nazis in Deutschland an die Macht, 1935 wurden die Nürnberger Rassengesetze beschlossen, 1938 wurde Österreich besetzt. Es folgte ein unvorstellbarer Exodus jüdischer Künstler und Wissenschaftler nach Großbritannien und in die USA. Mit ihnen gingen viele leistungsfähige Nicht-Juden, wodurch es zu einer Ausdünnung der Eliten kam.

Nach dem 2. Weltkrieg konnte sich Deutschland eine Zeitlang nicht erholen. Das hatte Gründe, darunter auch eine bizarre postmarxistische Bewegung an den deutschen Universitäten, die stark wissenschaftsfeindlich agierte, denn der Hang zu Pseudowissenschaften war kein Monopol der Nationalsozialisten. Marxisten waren und sind ebenso borniert. Deutschland startete nach dem Niedergang der Ideologien einen Aufholprozess und zählt in der Zwischenzeit wieder zum Kreis der Eliteländer im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Deutschland (und auch die Schweiz) bringen regelmäßig Nobelpreisträger hervor.

Eine wahre Begebenheit soll die Situation hierzulande schlaglichtartig zeigen. Als ich vor rund dreißig Jahren an der Universität Tübingen an einem Lehrstuhl für Genetik arbeitete, versuchten ein Assistent und ich, einige Enzymtrennverfahren technisch zu verbessern. Es gelang uns nach einigen Wochen, die Stichprobenzahl von 100 Trennungen auf 1500 pro Tag zu erhöhen bei gleichzeitiger Steigerung der Qualität. Als mein Kollege anlässlich eines Treffens die veränderte Methode einer Gruppe von Assistenten und Dozenten in Wien zeigte, meinte einer grinsend: „Na und? Bekommst jetzt deswegen mehr bezahlt?“ Diese Mentalität, weiters die laufend anhaltenden schulischen Stundenkürzungen in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik und der kommende Lehrermangel in naturwissenschaftlichen Fächern werden unsere Studentenzahlen in weichen Fächern wie Publizistik, Pädagogik und Soziologie weiter steigen lassen. Naturwissenschaftliche Eliten und Nobelpreisträger werden in Österreich viele Jahre lang keine mehr entstehen.




© 2010 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch