Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2010

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

MATERIE UND ENERGIE


Die „Urknallmaschine ist in Betrieb“ lauteten kürzlich die Schlagzeilen. Den Lesern wurden bei dieser Gelegenheit ein paar Fachbegriffe um die Ohren „urgeknallt“, dass am Ende ein gewisses Staunen, aber wenig Verständnis zurück blieb. Teilchenbeschleuniger, neudeutsch auch „Urknallmaschinen“ genannt, sind schon seit achtzig Jahren in Betrieb. Sie sind eine Sammelbezeichnung für Anlagen zur Beschleunigung elektrisch geladener Teilchen auf hohe Energie. Man schießt Elektronen, Protonen oder ganze Atomkerne in eine luftleer gepumpte Röhre und erhöht mit Hilfe elektrischer Felder ihre Bewegungsenergie. Ist die Röhre geradlinig, so hat man einen Linearbeschleuniger. 1929 hatte Ernest Lawrence die Idee, einen kreisförmigen Beschleuniger zu bauen. 1939 bekam er dafür den Nobelpreis. Kreisförmige Beschleuniger haben den Vorteil, dass man den Teilchen in den Röhren bei jedem Umlauf einen Energiestoß verpassen kann, sie werden dadurch schneller, aber auch schwerer. Der Haken an der Sache ist die Kreisbahn. Kreisende elektrische Teilchen erzeugen Strahlung und verlieren somit Energie. Kleinere Teilchenbeschleuniger sind heute in Medizin und Chemie unverzichtbare Maschinen. Ihre Energie reicht für Bestrahlungen und Massenbestimmungen von Atomen aus. Benötigt man aber Energiemengen kosmischen Ausmaßes, muss man auf große Kurvenradien ausweichen. Das ist der Grund, warum der CERN-Teilchenbeschleuniger (LHC) in Genf ein kilometerlanges Riesending ist.

Die Jagd nach großen Energien ist notwendig, um tief in die Materie einzudringen. Den Weg dazu hat Albert Einstein gewiesen. Eine seiner Formeln zeigt, dass in der Materie sehr viel Energie steckt. Dies wurde sowohl durch die Spaltung von schweren Atomkernen als auch durch die Fusion leichter Kerne bewiesen. Am 16. Juli 1945 detonierte in der Wüste von New Mexiko die erste Atombombe mittels Spaltung von Plutoniumkernen und am 1. November 1952 verwandelte die Wasserstoffbombe „Ivy Mike“ Materie in Energie. Sie entfaltete die Kraft von 10 Millionen Tonnen TNT und ließ in der Südsee eine ganze Insel verdampfen.

Laut Einsteins Theorie kann auch Energie in Materie umgewandelt werden. In den Beschleunigern zerplatzen Teilchen in Strahlung, und diese Energie kondensiert wieder zu neuer Materie. Genau das ist bei der Entstehung des Universums passiert. Der LHC in Genf wird zurzeit „nur“ mit einer Energie von siebentausend Milliarden Elektronenvolt betrieben. Er soll im Laufe der Jahre auf vierzehntausend Milliarden hochgefahren werden. Dann kratzt die Wissenschaft tatsächlich am Urknallmodell. Das Geheimnis um die Entstehung der Materie könnte gelüftet werden.




© 2010 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch