Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2008

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

DIE PÄDAGOGISCHE BLASE


Die „Dotcom-Blase“ ist ein von den Medien geprägter Begriff. Dabei handelt es sich um die im Frühjahr 2000 massenweise zusammengebrochenen Internetfirmen, die zuvor überbewertet worden waren. Der Auslöser war eine Welle von überzogenen Gewinnerwartungen. Die aktuelle Immobilien- und Kreditkrise, die zu einer globalen Vertrauenskrise herangewachsen ist, hat die gleichen Ursachen: Handel mit Scheinwerten. Unter Bankern kursiert ein entsprechender Witz: „Ich hab mir einen Schäferhund um 10 Millionen Dollar gekauft.“ „Wie hast Du ihn finanziert?“ „Ich habe meine beiden Dackel zu je 5 Millionen in Zahlung gegeben.“

Unbeachtet von der Öffentlichkeit und nicht wahrgenommen von Eltern und Politikern wächst in Österreich eine weitere Blase heran, und zwar eine pädagogische. Viele reden - um nicht zu sagen schwadronieren - von der neuen Mittelschule und allerlei anderen Revolutionen im angeblich vermoderten Bildungsbereich. Auslöser der Debatte war die internationale PISA-Studie, die angeblich bewiesen hatte, dass Österreichs Schulen internationale Ausschussware sind. In Wahrheit war nachgewiesen worden, dass nur die Wiener Schulen miserabel sind. Österreich hat im PISA-Test ohne Wien Spitzenwerte erzielt.

Das drohende Problem ist personeller Natur. In den Siebzigerjahren wurden viele allgemein- und berufsbildende Schulen gebaut und Studenten zur Lehramtsprüfung gelockt. Wenig später schon wurde vom Lehramtsstudium abgeraten. Dadurch ist ein „Bauch“ entstanden, der demnächst in Form von Massenpensionierungen abgespeckt wird. Allein in Vorarlberg werden in den nächsten zehn Jahren vierzig Prozent (!) aller AHS- und BHS-Lehrer in den Ruhestand treten. Von unten wächst aber wenig nach, weil es sich auch herumspricht, dass die Zahl der verhaltensauffälligen Schüler dramatisch zugenommen hat und die Entlohnung in keinem Verhältnis zur Belastung steht. Besonders schlimm ist die Situation in Mathematik, Informatik und in den Naturwissenschaften. Im vielen Pflichtschulen ist das Limit längst erreicht. Pensionierungen und Langzeitkrankenstände lassen den Regelunterricht gerade noch halbwegs laufen, aber Zusatzleistungen wie Freifächer oder Förderunterricht wird es schon bald nicht mehr geben.

Die Träumereien gewisser „Bildungsexperten“ über diverse Reformen nehmen sich angesichts der stetig wachsenden pädagogischen Blase geradezu lächerlich aus. Unser Staat hat für zusätzliche Ausgaben kein Geld, das ist durch Wahlzuckerl längst verpulvert worden. Wenn die pädagogische Blase platzt, wird auch der letzte „Bildungsexperte“ genauso hilflos in die Landschaft gucken wie zurzeit die Analysten der Investmentbanken.




© 2008 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch