Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2008

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

RAUMFAHRT UND WOHLSTAND


„Raumfahrt kostet einen unanständig großen Haufen Geld und geht uns so wenig an wie die Hochenergiephysik mit ihren Teilchenbeschleunigern“. So argumentieren alle, die am liebsten das ganze Staatsbudget in die ultimative Totalverteilungspolitik stecken würden. Alles Geld für alle, kein Geld für dubiose Raumschiffe, kein Geld für chemisch-physikalische Institute, kein Geld für tiefgekühlte CERN-Teilchenschleudern, die sowieso nichts als gefährliche schwarze Löcher produzieren.

Erst auf den zweiten Blick zeigt sich die Einfältigkeit, die hinter dieser Argumentation steckt. Grundlagenforschung ist die Erkundigung neuer Dinge, von denen heute noch niemand weiß, was es morgen bringen wird. Ohne Grundlagenforschung und ihre industrielle Umsetzung gäbe es keine Medikamente, keine Ultraschall- und Röntgengeräte, keine Glühbirnen, kein Fernsehen, kein Telefon, keine Chirurgie, nichts, was das Zeitalter der Moderne ausmacht. Ohne Grundlagenforschung, die von gleichermaßen neugierigen wie intelligenten Leuten betrieben wird, gäbe es auch keine Linsen, keine Brillen, Fernrohre, Mikroskope, auch keine Funkgeräte, keine Lautsprecher, kein Internet, kein Fahrzeuge mit Elektro-, Otto- oder Dieselmotor, keine Computer, keine Raketen, keine Satelliten.

Die Frage, was uns die moderne Grundlagenforschung bringt, ist somit in einem Satz zu beantworten. Sie allein brachte und bringt den Fortschritt, der unseren Wohlstand ausmacht. Die aktuelle Wirtschaftskrise, die in den USA begonnen hat und in den nächsten Jahren auch unsere Weltwirtschaft arg bedrängen wird, hat nichts mit schwächelnder Forschung oder Industrie zu tun. Es ist eine Folge von maßloser Gier, Handel mit Scheinwerten und Nicht-Agieren naiver Politiker.

Die Raumfahrt, ursprünglich ein Kind des kalten Krieges, hat sich längst zu einem Wirtschafts- und Wohlstandsfaktor ersten Ranges gemausert. TV-Satellitensender kann jeder empfangen, weltweite digitale Kommunikation wäre ohne Raumfahrt unmöglich. Das Satelliten-Navigationssystem GPS gäbe es ohne Raumfahrt ebenfalls nicht, und an die mehrtägige relativ sichere Wettervorhersage mit Hilfe geostationärer Wettersatelliten haben wir uns längst gewöhnt.

Die neue Politikergeneration möge noch so leutselig lächeln, ihre Agitationsmöglichkeiten sind wegen der hohen Staatsschulden begrenzt. Wohlstand können Politiker nicht garantieren. Den langfristigen Reichtum der Industrienationen und damit auch die Chance, Wirtschaftskrisen zu meistern, sichern in erster Linie die Forschung und ihre industrielle Umsetzung. Die Raumfahrt steht in ihrer Bedeutung dabei ganz vorne.




© 2008 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch