Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2019

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)


16. April 2024


zurück Übersicht weiter

DIE AUSBEUTE


Das Apolloprogramm war ein teurer technologischer Kraftakt der USA. Viele fragten sich, ob dieses Projekt das Geld wert war. Es kann heute keinen Zweifel geben, dass die technischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse enorm waren. Kein wissenschaftliches Programm hatte solche Langzeitfolgen wie die Flüge von Apollo 7 bis Apollo 17.

Die NASA-Ingenieure bauten beispielsweise einen Kassettenspieler mit Minilautsprecher für die Astronauten. Die Firma Sony übernahm die Idee und machte dieses Gerät als "Walkman" und "Discman" massentauglich. Die heutige Unterhaltungselektronik ist daher ein technischer Abkömmling des Apolloprogramms.

Laser und Steine

Die Apollo-Astronauten stellten auf dem Mond Laserreflektoren auf, die heute noch funktionieren. Sie werden nach wie vor mit Geräten der Universität Texas angepeilt, um feine Veränderungen der Mondbahn zu erfassen ("Lunar Laser Ranging"). Aus diesen Experimenten wissen wir, dass sich der Mond alljährlich um 3,8 cm von der Erde entfernt. Nach Auswertung der mitgebrachten Mondgesteine wissen wir auch, dass der Mond kein "eingefangener" Himmelskörper ist, sondern vor Jahrmilliarden nach einer Kollision mit einem anderen Himmelskörper aus der Erde herausgeschlagen wurde.

Spin-off-Entwicklungen

Aus dem Apolloprogramm gingen viele "Spin-off-Techniken" hervor wie etwa feuerfeste Materialien für Feuerwehren, Flüssigkeitsaufbereitung für Dialysepatienten und robuste Isolierschäume für Raumschiffe, Flugzeuge und Pipelines. Aus dem Trainingsprogramm für Astronauten entstanden verschiedene physiotherapeutische Methoden für Patienten mit Herz- und Kreislaufproblemen. Ein speziell entwickeltes chemisches Verfahren zum Reinigen von Triebwerksteilen wird heute zur Aufbereitung von Trinkwasser nach schweren Erdbeben eingesetzt.

Die MINT-Revolution

Die wichtigste Folge des Apolloprojekts war die Wirkung auf uns junge Menschen. Die Technikbegeisterung war damals so groß, dass sich mehr Jugendliche als heute die Mühe machten, ein schwieriges MINT-Fach (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) zu absolvieren. Die Bearbeitung und Lösung technisch-wissenschaftlicher Probleme war damals "in", was sich positiv auf den technologischen Fortschritt auswirkte, der sich in Zahlen gar nicht ausdrücken lässt. Eine Kosten-Nutzen-Rechnung ist angesichts der vielen Folgen des Apollo-Zeitalters unmöglich. Apollo war, wie es der deutsche Philosoph Carl Friedrich Gethmann ausdrückte, die Geburtsstunde einer "kosmischen Kultur".




© 2019 Rudolf Öller, Bregenz  [/2019/roe_1935]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ernst Ruska
(1906-1988)
konstruierte 1931 das erste Elektronenmikroskop, mit dem man Viren sichtbar machen kann. Anti-Viren-Verschwörungstheoretiker haben das bis heute nicht mitbekommen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch