Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2005

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

WELTJAHR DER PHYSIK: ELEKTRIZITÄT

Schon die alten Griechen haben über das fossile Harz, den Bernstein, gestaunt. Wenn man diesen honiggelben Stein an einem trockenen Leinen reibt, dann knistert es. Da man sich die Sache nicht erklären konnte, wurde das Phänomen einfach die „Kraft des Bernsteins“ genannt. Bernstein heißt im Griechischen „elektron“. Das kleine Elektron und die gesamte Elektrodynamik verdanken ihre Bezeichnungen somit einem Schmuckstein.

Die natürliche Elektrizität hat den Menschen immer schon Angst gemacht, weil Gewitter Schäden anrichten können. Dem Wesen der elektrischen Kraft kamen die Physiker aber erst spät auf die Spur, weil man zu ihrem Verständnis den inneren Aufbau der Materie kennen muss.

Der Italiener Alessandro Graf Volta (1745-1827) ging der Entdeckung seines fachlichen Kollegen Luigi Galvani über die Wirkung elektrischer Ladungen auf Froschmuskeln nach. Volta sah in der Elektrizität nicht ein spezielles Phänomen des Lebens sondern eine fundamentale Eigenschaft der Materie. Diese wichtige Erkenntnis führte zur Erfindung der ersten leistungsfähigen elektrischen Batterie. Mit Hilfe dieser Spannungsquelle konnte man erstmals elektrische Ströme erzeugen und untersuchen.

Den Durchbruch in der Elektrodynamik schaffte der Engländer Michal Faraday (1791-1867). Er hatte sich als Jugendlicher selbst das Lesen beigebracht und wissenschaftliche Vorlesungen besucht. Wegen seiner selbst erarbeiteten Kenntnisse bekam er eine Anstellung als wissenschaftlicher Assistent. Faraday machte wichtige Entdeckungen auf den Gebieten der Chemie und der Elektrodynamik. 1821 stellte er fest, dass ein Blitzableiter unter elektrischem Strom ein magnetisches Feld aufbaut. Das war kurz zuvor schon dem dänischen Physiker Hans Christian Ørsted (1777-1851) aufgefallen. 1831 entdeckte Faraday die elektromagnetische Induktion und damit die Grundlage zum Bau von Generatoren, Elektromotoren und Transformatoren. Die Induktion beruht auf dem einfachen Prinzip, dass veränderliche Magnetfelder in einem elektrischen Leiter eine Spannung erzeugen. Faraday ist bei Schülern beliebt, weil er zwar Entdeckungen gemacht aber keine mathematische Formel hinterlassen hat. Letzteres besorgten Gelehrte wie André Ampère (1775-1836) oder Simon Ohm (1787-1854), die den Einheiten elektrischer Messgrößen ihren Namen gegeben haben.

Unter den Pionieren der Elektrotechnik verdient Ernst Werner von Siemens (1816-1892) eine Erwähnung. Von Siemens war 1848 maßgeblich an der Verlegung der ersten Telegraphenleitung in Deutschland beteiligt. Er gilt auch als Begründer der Elektro-Großenergietechnik und damit als einer der Baumeister unseres materiellen Wohlstands.

Volta und die Spannung
Faradays Weihnachtsvorlesung
Science online

Skeptiker

© 2005 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch