Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden.
(Rosa Luxemburg)


25. April 2024


zurück Übersicht weiter

HOAX

Ein "Hoax" (englisch, sprich: "houks") ist eine Falschmeldung oder ein Scherz. Als Zeitwort verwendet bedeutet es, dass man jemandem einen Bären aufbindet. Wer einen Internet-Anschluss hat, kann - vor allem als Computerneuling - leicht Opfer eines Hoax werden. Der Begriff Hoax hat sich inzwischen als Inbegriff des Internet-Schabernacks durchgesetzt. Die häufigsten Streiche im Internet sind Virenmeldungen, die über Mails verbreitet werden.

Besonders grotesk war die falsche Warnung vor einem 'schlafenden Virus', der angeblich von keinem Virenscanner (ein Computerprogramm, das Viren erkennt) erfasst wird. Der Virus soll, so wurde in Form von E-Mail-Kettenbriefen aufgeregt berichtet, in der Datei SULFNBK.EXE stecken. Diese Datei ist jedoch eine serienmäßige Windows-Datei, d.h. sie ist auf allen Computern mit Windows 98 oder ME vorhanden, nicht jedoch bei Windows NT, 2000 und XP. Dieser Hoax ist dadurch entstanden, dass das Computervirus "W32" tatsächlich System-Dateien infiziert und per E-Mail automatisch weiter versendet hat. Aus unbekannten Gründen hat es eine Warnung vor einer tatsächlich infizierten Datei dieses Namens, die per Mail beim Urheber der Warnung eintraf, geschafft, sich als Scherzmail zu verselbständigen und um die Welt zu gehen. Viele Computerbenützer löschten in Panik ohne weitere Nachprüfung diese Datei und kastrierten damit ihr Betriebssystem.

Hoaxes sind in der Regel leicht zu erkennen: Im "Betreff" einer Email steht "Virus Warnung" oder etwas Ähnliches, und der Adressat wird aufgefordert, die "Warnung" an möglichst viele Freunde und Bekannte weiterzuleiten. Manchmal wird die Wirkung des Virus drastisch dargestellt und beschreibt Eigenschaften, die ein Computer-Virus gar nicht haben kann, wie etwa die Fähigkeit, Bildschirm oder Mikroprozessoren zu zerstören. Auch Handybenutzer werden manchmal Opfer eines Hoax. So kursieren regelmäßig E-Mails, die vor betrügerischen Firmen warnten, die angeblich einen Weg gefunden haben sollen, Telefonanschlüsse anderer Personen (z.B. auch Handy-Benutzer) zu missbrauchen. Alles Unfug! Es gibt keine Handy-Viren. "SMS-Flooder" sind keine Viren, auch wenn dies behauptet wird.

Wer über einen Internetanschluss verfügt und seinen Computer schützen will, installiert am besten einen Virenscanner, aktualisiert dieses Programm regelmäßig über das Internet und vergisst die besorgten Virenmeldungen, die per Email eintreffen. Wer nicht zu den Leichtgläubigen zählen will, der erhält auf der Hoax-Seite der Technischen Universität Berlin http://hoax-info.de entsprechende Informationen und Anweisungen.

Moon Hoax
Blendwerk und Blamage
Bild der Wissenschaft

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Viktor Kaplan
(1876-1934)
erfand die nach ihm benannte axiale Flügelturbine, die heute in den meisten Flusskraftwerken zur Stromerzeugung eingesetzt wird.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch