Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2021

Viele denken, sie sind frei, weil sie machen können, was sie wollen, und merken doch nicht, dass sie ihre Diktatur in sich tragen.
(Ernesto Cardenal)


26. April 2024


zurück Übersicht weiter

ANDREAS VESALIUS


Andries Witting van Wesel (1514 – 1564), auch Andreas Vesalius genannt, war ein flämischer Anatom und Chirurg der Renaissance. Er gilt als Begründer der modernen Anatomie und damit auch der modernen Medizin. Vesalius besuchte die Schule in Brüssel und studierte an der Universität Löwen Sprachen und Naturwissenschaften. Später wechselte er zur Medizin und ging vorübergehend nach Paris, um dort Medizin zu studieren.

Vesalius wollte sich selbst Gewissheit über anatomische Einzelheiten verschaffen. Er bekam über Beziehungen die Leiche eines Hingerichteten. Verblüfft stellte er bei der Leichenöffnung Abweichungen von der Anatomie des griechisch-römischen Arztes Galenos von Pergamon fest, dessen Lehre damals an fast allen Universitäten Standard war. An der Universität Löwen konnte Vesalius dank seiner Beziehungen öffentliche Leichenöffnungen durchführen.

Der Leibarzt

1543 war das Jahr sowohl der kopernikanischen Wende in der Astronomie als auch der anatomischen Wende in der Medizin. In diesem Jahr erschien Andreas Vesalius' Buch "De Corporis Humani Fabrica" (Über den Aufbau des menschlichen Körpers). Es war das erste genaue wissenschaftliche Werk über die menschliche Anatomie. Es erschien in einer Zeit, in der in Europa die Buchdruckerkunst angewendet wurde, so dass dieses Anatomie-Lehrbuch überall erhältlich war. Es enthielt hervorragende Illustrationen von Jan Stevenzoon van Calcar, einem Schüler des berühmten Malers Tizian. Die Erstauflage des Buches  hat einen Umfang von fast 700 Seiten, und enthält mehr als 300 Illustrationen, die von der Darstellung ganzer Körper bis zu kleinsten Strukturen, wie etwa den Gehörknöchelchen, reichen. Vesalius war schon zu Lebzeiten so berühmt, dass er Leibarzt von Kaiser Karl V. und König Philipp II von Spanien wurde.

Pilgerreise

Während Vesalius Professor war, sezierte er 1539 die Leichen aller in Padua Hingerichteten, im darauf folgenden Jahr folgten öffentliche Leichenöffnungen in Bologna. Die Kirche hatte keine Freude mit Vesalius' anatomischen Demonstrationen und Büchern, doch er stand unter dem Schutz zweier katholischer Herrscher. Schließlich unternahm Vesalius 1564 eine Pilgerreise ins Heilige Land. Während der Rückreise von Jerusalem erkrankte er, musste an Land gehen und starb. Er soll von Pilgern an einem unbekannten Ort bestattet worden sein.

Rund um Vesalius' Tod gibt es unbestätigte Legenden. Vesalius habe, heißt es in einem Brief, aus Versehen einen noch lebenden Menschen seziert und sei von der Inquisition zur Strafe verpflichtet worden, nach Jerusalem zu reisen.



© 2021 Rudolf Öller, Bregenz  [/2021/roe_2127]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Dorothy Hodgkin
(1910-1994)
analysierte die Struktur zahlreicher organischer Verbindungen wie Penizillin und Vitamin B-12 und bekam dafür den Chemienobelpreis.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch