Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2020

Leb nach deinen Werten, dann bist du frei.
(René Esteban Jiménez)


28. November 2022


zurück Übersicht weiter

HARALD BLAUZAHN


Die Männer aus dem Norden plünderten und mordeten. Sie trieben auch Handel, besuchten mit ihren Langschiffen Küsten und ruderten Flüsse hinauf. In einem Land wurden sie „Russ“ (Ruderer) genannt, was dem Land den Namen gab. Einer ihrer Fürsten, Harald Blauzahn, einigte und befriedete verfeindete Wikingerstämme in Dänemark und Norwegen und ließ sich im Jahr 965 taufen.

Lady Bluetooth

Blauzahn ist der Namensgeber des Bluetooth-Systems, das in den 1990er Jahren durch die Bluetooth Special Interest Group entwickelt wurde. Es ist ein Industriestandard für die Datenübertragung zwischen Geräten über kurze Distanz. Es gibt heute niemanden, der nicht mindestens ein Gerät besitzt, das nach der Bluetooth-Technik funktioniert. Sie senden  in einem lizenzfreien Band (Industrial, Scientific and Medical Band) zwischen 2,4 und 2,48 Gigahertz. Sie dürfen weltweit zulassungsfrei betrieben werden. Störungen können durch WLANs oder Mikrowellenherde verursacht werden. Um das zu verhindern, wird ein Frequenzsprungverfahren eingesetzt, das vor der aus Österreich stammenden Hollywoodschauspielerin Hedy Lamarr gemeinsam mit George Antheil erfunden worden war. Hedy Lamarr war eine Schönheit, war sechsmal verheiratet und wird bei Insidern „Lady Bluetooth“ genannt.

Harald Blauzahn begründete im 10. Jahrhundert nicht nur das Christentum im Norden, er war auch ein kluger Mann. Wikingerspezialisten verwenden für ihn heute Ausdrücke wie „brillant“ oder „Visionär“. Kaiser Karl der Große, der Gründer des ersten europäischen Großreiches nach den Römern, herrschte damals über weite Teile Europas. Am Danewerk, dem Grenzwall der Wikinger, endete seine Macht.

Odin und Thor

Funde belegen, dass die Wikinger bis nach Nordamerika im Westen und über die Flüsse Wolga, Don und Dnjepr bis an das Schwarze Meer und den Kaukasus kamen. In Island, Irland, England und an den europäischen Westküsten kannten sie wahrscheinlich jede Bucht. Harald Blauzahns Reich umfasste das heutige Dänemark und große Küstengebiete im südlichen Norwegen und Schweden. Das Christentum, das die Wikinger annahmen, unterschied sich vom mitteleuropäischen. Der Jenseitsglaube war ihnen nicht so wichtig. Ihnen ging es weniger um die unsterbliche Seele als um eine gute Nachrede als Helden. Die Wikinger pflegten noch lange eine Mischreligion, in der auch Odin und Thor einen Platz hatten. Harald Blauzahns Entscheidung für das Christentum sicherte jedenfalls die langfristige Anerkennung durch europäische Königs- und Fürstenhäuser.

Das Bluetooth-Logo besteht aus dem Monogramm der Initialen HB in alter Runenschrift. Somit steckt in jedem Bluetooth-Gerät auch ein Stück Wikingergeschichte.



© 2020 Rudolf Öller, Bregenz  [/2020/roe_2049]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022

Helden der Wissenschaft:
Sir Frederic Grant Banting
(1891-1941)
isolierte erstmals Insulin und bekam dafür den Nobelpreis. Alle erfolgreich behandelten Diabetiker sollten seinen Namen mit Ehrfurcht aussprechen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch