Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2020

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

MÜDES EUROPA


Der Startschuss für den wissenschaftlichen und kulturellen Marathonlauf in Europa fiel nicht in Athen oder Rom, sondern paradoxerweise in der Kirche des 13. Jahrhunderts. Damals einigten sich die Theologen darauf, dass die Bibel für die jenseitige und die Philosophen für die diesseitige Welt zuständig seien, wobei Aristoteles der Vorzug gegeben wurde.

Von da an ging es mit Europa so steil bergauf, dass keine anderen Weltregionen, nicht einmal China, Schritt halten konnten. Die Renaissance in Italien brachte brillante Männer wie Leonardo da Vinci, Michelangelo Buonarroti, Galileo Galilei und andere hervor. Es folgte in ganz Europa eine Flutwelle in Wissenschaft und Kunst. Genies in Musik, Malerei, Architektur und Naturwissenschaften beeinflussten von nun an den Gang der Geschichte. Diese Welle des Fortschritts dauerte bis ins 20. Jahrhundert an. Katastrophen wie Pest, Cholera und Kriege konnten die Entwicklung nicht bremsen. Was weder Krankheiten noch Kriege konnten, vollbrachten drei schlimme Ideologien.

Verhängnis

Im 20. Jahrhundert kam es zu drei folgenschweren Katastrophen. Die erste war die kommunistische Revolution durch Wladimir Uljanow, genannt Lenin. Die zweite war die Machtergreifung durch die Nationalsozialisten in Deutschland und das dritte Verhängnis war die Gründung der Muslimbruderschaft durch den ägyptische Journalisten Sayyid Qutb (auch Sayyed Koteb, 1906 - 1966).

Alle drei Ideologien führten in Kriege und wirtschaftliche Krisen und kosteten insgesamt an die 150 Millionen Menschen das Leben. Eine weitere Folge der neuen Weltanschauungen war die Vertreibung der Intellektuellen. Hitler ließ nicht nur Juden, sondern auch nichtjüdische Künstler und Wissenschaftler töten oder verjagen. Einstein war nur einer von vielen. Das gleiche machte Stalin in der Sowjetunion. Die Vertriebenen gingen nach Großbritannien und in die USA, was dazu führte, dass heute dort die besten Universitäten der Welt sind. Der Islamismus war noch radikaler. Unter den über 600 naturwissenschaftlichen Nobelpreisträgern gibt es nur zwei Moslems.

Wissenschaft und Entwicklung leiden in Europa an Auszehrung. Geld ist nicht das Problem, eher schon eine nivellierende Grundstimmung und eine restriktive Gesetzgebung. Amazon, Apple, Google, Facebook, IBM, INTEL, Microsoft, Panasonic, Netflix, Samsung, Sony und andere konnten in den USA und in Fernost entstehen. In Europa ist das heute nur erschwert möglich. Auch die Toleranz gegenüber dem bildungsfeindlichen Islamismus hat Europa grau und müde gemacht. Eine weitere Renaissance wäre nur durch den Kraftakt einer aufgeschlossenen europäischen Politikerkoalition möglich. Das ist zurzeit nicht in Sicht.



© 2020 Rudolf Öller, Bregenz  [/2020/roe_2048]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch