Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2019

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

CHARLES, MAX, STEPHEN


Drei Revolutionen haben in den letzten eineinhalb Jahrhunderten unser Bild von der Welt auf den Kopf gestellt. Die kommunistischen Revolutionen in einigen Ländern sind nicht darunter, denn die haben ausnahmslos nur drei Dinge zustande gebracht: Massenmorde, Massenverarmung und Wohlstand für eine kleine Schicht von Neo-Adeligen. Die wahren Revolutionen fanden alle im Westen statt.

Charles Darwin hat auf einer Weltreise Tiere und Pflanzen gesammelt. Fossilien, die er gefunden hatte, die unterschiedlichen Finkenarten auf den Galapagos-Inseln, eine intensive Beschäftigung mit Tier- und Pflanzenzucht und der Kontakt zu den besten Zoologen und Botanikern des 19. Jahrhunderts ließen in ihm neue Ideen über die Entwicklung der Arten reifen. Von einem "überleben des Stärkeren" hat Darwin übrigens nie gesprochen, genauso wenig wie von der Abstammung des Menschen vom Affen. Darwin war nicht der erste Evolutionsbiologe, aber er war derjenige, der viel weiter dachte als seine Vorgänger.

Max Planck hat sich mit dem Energiehaushalt von schwarzen Körpern beschäftigt. Im Grunde ging es um die Messung der Wärmestrahlung von schwarzen Öfen. Das sei eine sinnlose Tätigkeit, möchte man meinen, aber Planck fiel etwas Merkwürdiges auf. Bei der mathematischen Untersuchung der Strahlungsspektren tauchte eine winzige konstante Zahl auf, die wir heute das "Planck'sche Wirkungsquantum" - abgekürzt "h" - nennen. Dieses h ist nach der Lichtgeschwindigkeit die zweitwichtigste Zahl in der Physik. Planck begründete mit seiner Entdeckung die Quantenphysik.

Stephen Hawking, der Mann mit dem Sprachcomputer im Rollstuhl, entwickelte Einsteins Relativitätstheorie weiter und wandte sie auf schwarze Löcher an, unheimliche Gebilde, an deren Existenz nicht einmal Einstein glaubte. Hawking beließ es nicht dabei, sondern verfasste auch Arbeiten über den Ursprung und die Entwicklung des Universums.

Comics

Es ist mühsam, ohne Grundlagenwissen Originalwerke der drei genannten Wissenschaftler zu lesen. Hawking hat wenigstens ein populärwissenschaftliches Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" hinterlassen, aber auch dafür sind einige Vorkenntnisse nützlich.

Nun sind drei qualitativ hervorragende Comic-Bücher (Graphic Novels) erschienen, die mit Superman, Batman und Spiderman etwas gemeinsam haben. Es geht um wissenschaftliche Supermänner. Die Bücher eignen sich als originelle Weihnachtsgeschenke für Jugendliche und neugierig Gebliebene.

Fabien Grolleau & Jérémy Royer: "Darwin und die Reise auf der HMS Beagle" (Knesebeck); Thibault Damour & Mathieu Burniat: "Das Geheimnis der Quantenwelt" (Knesebeck); Jim Ottaviani und Leland Myrick: "Hawking" (Rowohlt).




© 2019 Rudolf Öller, Bregenz  [/2019/roe_1949]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch