Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2019

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

VERKÜRZTE DATEN


Verkürzte Meldungen können nicht nur den tatsächlichen Inhalt einer Nachricht verstecken, in vielen Fällen sind Missverständnisse die Folge bis hin zum Krieg.

Fürst Otto von Bismarck war nicht nur ein intelligenter Politiker, er war auch ein Schlitzohr. Das eine schließt bekanntlich das andere nicht aus. 1870 kriselte es in Europa. Napoleon III galt als Konkurrent der Preußen um die Vorherrschaft in Europa. Er duldete daher keinen Deutschen auf dem vakanten spanischen Thron. Im Sommer weilte der preußische König Wilhelm I in Bad Ems zur Kur. Der aufdringliche französische Botschafter verfasste ein Schreiben an den König und überreichte es persönlich. In diesem Schreiben wurde Wilhelm aufgefordert, für immer darauf zu verzichten, Hohenzollern-Prinzen auf den spanischen Thron zu setzen. Wilhelm I. lehnte diplomatisch ab und informierte Kanzler Bismarck. Dieser verkürzte die "Emser Depesche" Wilhelms so, dass sie anmaßend und beleidigend klang und schickte den Text an die Presse. Das wiederum ärgerte die Franzosen so maßlos, dass sie Preußen den Krieg erklärten. Bismarck nützte die Gelegenheit, Frankreich als Aggressor hinzustellen, und die Einigkeit Deutschlands zu erzwingen. Den folgenden Krieg verlor Frankreich. Eine simple Kürzung hatte Weltpolitik gemacht.

Grobe Schätzungen

Methoden, die in der Politik üblich sind, sickern leider verstärkt in die Wissenschaften. So wird die Klimadebatte inzwischen so geführt, dass es kaum noch möglich ist, richtig von falsch zu unterscheiden. Heute werden nicht selten grobe Schätzungen als bewiesene Tatsachen hingestellt.

Der Club of Rome war in den Siebzigerjahren das Maß allen Wissens. Im Bericht "Die Grenzen des Wachstums" von 1973 wird richtig vermerkt, dass der Erde nicht unbegrenzt Rohstoffe entnommen werden können, aber die aus den damals vorliegenden Daten berechneten Prognosen haben sich großteils als falsch erwiesen. Unser Problem heute ist nicht ein Mangel an Erdöl, sondern ein Überfluss. Die Aufregung war in den Siebzigerjahren trotzdem groß. Heute sorgt der Bericht des Weltklimarates IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) für Wallungen. Es wird eine Erhöhung des Meeresspiegels vorausgesagt. Das aber ist eine verkürzte und voreilige Mitteilung, denn Wasser wird in unvorstellbaren Mengen durch "Subduktion" in den Erdmantel geschoben und taucht durch Vulkane teilweise wieder auf, wobei nur grobe Schätzungen existieren.

Prognosen hängen von der Auswahl der Daten ab, sind also Annahmen auf Basis von Verkürzungen. Das ist der Grund, warum Vorhersagen bei Aktienkursen, Wahlergebnissen und auch beim Klima oft weiter daneben liegen als die Prophezeihungen des Nostradamus.




© 2019 Rudolf Öller, Bregenz  [/2019/roe_1946]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch