Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2019

Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.
(George Bernard Shaw)


23. April 2024


zurück Übersicht weiter

HAZARD


Die Mondrakete Saturn V war zuvor nur zweimal unbemannt getestet worden. Ihr dritter Flug sollte drei Astronauten zum Mond bringen. Eine Mondlandung war nicht möglich, weil sich die Fertigstellung der Mondlandefähre verzögerte. In der NASA wusste niemand, was die Sowjets vorhatten, daher wollten die Amerikaner auf Biegen und Brechen wenigstens die ersten sein, die eine Mannschaft in einem "Kommando-Servicemodul" (CSM) in eine Mondumlaufbahn schickten.

Die Presse lebte schon damals von bloßen Vermutungen. Kurz vor dem Flug von Apollo 8 schrieb das Nachrichtenmagazin Spiegel: "Je länger das Rennen dauert, umso deutlicher wird, dass die beiden Supermächte einander in der Raumfahrttechnik ebenbürtig sind". In anderen Medien wurden ähnliche Märchen verkündet. Niemand wusste damals, dass die Sowjets nach der vierten Explosion ihrer Mondrakete "N1" ihr Mondprogramm beendet hatten. Trotzdem geisterten wochenlang erfundene Geschichten von russischen Superkosmonauten und ihren Wunderraketen durch die Medien.

Totenfeier

Apollo 7 startete am 11. Oktober 1968 in Cape Canaveral. Es war der erste bemannte Test mit der Drei Mann-Apollokapsel und der einzige, der mit der kleineren Saturn 1B-Rakete durchgeführt wurde. Apollo 8 startete kurz darauf am 21. Dezember 1968. Der Flug war das riskanteste Unternehmen, auf das sich die NASA jemals eingelassen hat. Die Astronauten Frank Borman, James Lovell und William Anders wussten um die Gefahren. Bormans Frau war so verzweifelt, dass sie noch während des Raumflugs die Totenfeier für ihren Mann vorbereitete.

Das Jahrhundertfoto

Die "Lunar Orbit Insertion" (LOI), der Einschuss in die Mondumlaufbahn, funktionierte perfekt. Kurz darauf entstand zu Weihnachten 1968 das berühmteste Foto des 20. Jahrhunderts, als die Erde hinter dem Mondhorizont aufging. Die drei Astronauten waren sich später nicht einig, wer "Earthrise", das erste Foto von der aufgehenden Erde, gemacht hat. Erst nach den Auswertungen der Bordgespräche wurde klar, dass Frank Borman nach einer Drehung des Raumschiffs als erster die aufgehende Erde durch die kleine Luke sah und Bill Anders kurz darauf alle Bilder machte. Die Fotos der wunderschönen blau-weiß-braun-grünen Erde, die wie ein kugelförmiges Raumschiff allein im Nirgendwo schwebte, führte einige Jahre später zur Gründung der großen Umweltbewegungen.

Apollo 8 umrundete den Mond zehnmal, wobei Bilder von möglichen späteren Landestellen gemacht wurden. Der Rückflug bot Zeit zur Entspannung. Die Kapsel wasserte am 27. Dezember 1968 im Nordpazifik.




© 2019 Rudolf Öller, Bregenz  [/2019/roe_1926]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Gustav Robert Kirchhoff
(1824-1887)
schuf eine bahnbrechende Theorie der Ausbreitung des elektrischen Stroms und bescherte damit allen Elektrikern und Schülern die Kirchhoffschen Gesetze.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch