Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2017

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

WELTRAUMSCHROTT


Einige wenige Satelliten können wir mit bloße Auge sehen. Meist werden sie mit hochfliegenden Flugzeugen verwechselt. Heute bewegen sich in der Erdumlaufbahn hunderttausende Objekte. Das hat sich zu einem so großen Problem entwickelt, dass Hollywood darauf aufmerksam wurde und einen Film produziert hat: "Gravity" mit Sandra Bullock als Astronautin zeigt die verheerenden Ausmaße einer Kollision zweier Satelliten.

Die erdnahen Satellitenbahnen sind voll Schrott: Vergessene Handschuhe, Werkzeug, Raketenstufen, Verkleidungsteile und Trümmer. Der erste künstliche Satellit, "Sputnik 1", war kein Problem. Er verglühte nach wenigen Wochen in der Atmosphäre. Inzwischen schwirren tausende Bruchstücke herum. Verschärft wurde die Lage 2007, als China eine Machtdemonstration durchführte und in 800 km Höhe einen eigenen Satelliten abschoss, der in 3.000 Teile zerbrach. Auch die USA und Russland haben Satelliten zu Testzwecken abgeschossen, das geschah aber in nur 200 Kilometern Höhe. Die Entfernung war so gering, dass die Reste nach ein paar Wochen in der Atmosphäre verglühten.

Das "Space Surveillance Network" (SSN) besteht aus 17 Radaranlagen und 8 Teleskopen. Auch ein weltraumgestützter Sensor, das Space Based Visible Teleskop, wird zur Beobachtung eingesetzt. Es geht darum, Satelliten und Trümmer in der Erdumlaufbahn zu erfassen, die mindestens die Größe einer Getränkedose haben. Kleinere Objekte bleiben unsichtbar. Techniker hatten nach der Reparatur des Weltraumteleskops "Hubble" in den Solarzellen über 600 Einschläge festgestellt.

NASA-Astronom Donald Kessler stellte Berechnungen an und kam zum Ergebnis, dass schon die Kollision zweier Satelliten eine Kettenreaktion auslösen könnte. 2009 hatte ein abgeschalteter russischer Kosmos-Satellit einen aktiven amerikanischen Iridium-Satelliten gerammt und zertrümmert. So ein Ereignis wird im erwähnten Film "Gravity" anschaulich dargestellt. Wie ernst die Lage jetzt schon ist, zeigt die Tatsache, dass die Raumstation ISS im Jahr 2014 dreimal größeren Geschoßen ausweichen musste. ISS-Astronautin Sandra Magnus berichtete in einem Interview, dass sie im März 2009 sogar in eine der Sojus-Kapseln flüchten musste. Der anfliegende Schrott verfehlte die ISS nur knapp. Aus diesem Grund soll bis 2019 ein extrem leistungsfähiges RADAR-System entwickelt werden. Dieses "Space Fence" der US-Army wird ein Vermögen kosten.

Alles, was in bis zu 1.000 Kilometern Höhe die Erde umkreist, wird im Laufe der nächsten Jahrhunderte herabstürzen. Wird es zuvor zu Kollisionen kommen, müssten wir möglicherweise ganze Satellitensysteme abschreiben, darunter vielleicht sogar das GPS-System.




Apollo 13

© 2017 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch