Welt der Naturwissenschaften und Politik

(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2014

Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden.
(Abraham Lincoln)


13. Jänner 2026

zurück Übersicht weiter

OCKHAMS RASIERMESSER (1)


„Entitäten (Eigenschaften, Inhalte) dürfen nicht über das Notwendige hinaus vermehrt werden.“ Dies ist die bekannteste Formulierung von „Ockhams Rasiermesser“, benannt nach dem Mönch Wilhelm von Ockham (engl. „Occam“, 1288 - 1347). Es handelt sich um einen Lehrsatz, der bei der Bildung von Theorien eine Beschränkung auf das Wesentliche fordert. Hat man die  Wahl zwischen mehreren verschiedenen Erklärungen für ein Phänomen, dann soll man diejenige bevorzugen, die mit der geringsten Anzahl an Thesen auskommt. Noch einfacher formuliert: Von mehreren möglichen Erklärungen einer Sache ist im Zweifelsfall die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen. An drei Beispielen soll gezeigt werden, welche unnötigen Irrwege das menschliche Denken beschreitet, um einen Sachverhalt zu erklären.

Am 8. März um 0:41 Uhr Ortszeit startete eine Boeing 777 der Malaysian Airlines mit 239 Menschen an Bord von Kuala Lumpur in Richtung Peking. Nach 20 Minuten wurde die Reiseflughöhe von 10.650 Metern erreicht. Die Maschine war mit den üblichen Funksystemen ausgerüstet. Neben dem Sprechfunk gab es noch das „ACARS“, ein Gerät, das technische Daten senden kann. Wenn es nichts zu senden gibt, meldet ACARS automatisch regelmäßig seine Funktionstüchtigkeit. Der Transponder des Flugzeugs sendet Flugnummer, Flughöhe, Geschwindigkeit und Kurs, beim Flug MH 370 war der Code 2175 zugeteilt, damit war das Flugzeug für das RADAR identifizierbar. Um 1:19 Uhr gab es den letzten Funkkontakt. Die Piloten wurden gebeten, sich bei den Lotsen in Ho Tschi Minh-Stadt zu melden. Um 1:21 Uhr änderte Flug MH 370 seinen Kurs, der Reihe nach fielen verschiedene Systeme an Bord aus. Das Thailändische Militär hatte die Boeing auf dem Primärradar, das zwar die Position des Flugzeugs, nicht aber seine Flugnummer feststellen kann.        

Die einfachste Erklärung für das Unglück ist ein Brand an Bord. Der Kapitän drehte daraufhin am Autopilot den „Heading“-Knopf, um den nächsten Flughafen anzusteuern, den der Bordcomputer anzeigte. Die Piloten schafften keine Landung mehr. Flug MH 370 ging weiter, bis der Sprit zu Ende war.

Die internationale Gilde der Verschwörologen wurde aktiv. MH 370 war ein geheimer Goldtransport, die Piloten haben gestritten, worauf sie sich gegenseitig erschossen haben. Es gab da auch Übeltäter. Es hatten uigurische Terroristen, ein andermal das Malaysische Militär, unter Umständen auch das Thailändische Militär ihre Hände im Spiel. Vielleicht hat auch ein Hacker den Autopiloten der Maschine geknackt und den Flug umgeleitet. Die Märchenerfinder haben noch nie von „Occam’s Razor“ gehört. Sicher ist nur die letzte Meldung des Autopiloten kurz vor dem Aufschlag: „Sinkrate! Pull up!




© 2014 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024 2025
2026 .. .. .. ..

Helden der Wissenschaft:
James Clerk Maxwell
(1831-1879)
entwickelte vier geniale Gleichungen zum Elektromagnetismus, die übersetzt lauten: "Es werde Licht!"

 

Rudolf Oeller:

Typhons Rache

Thriller über die vernichtende Kraft der Rache und den Traum vom ewigen Leben im Diesseits.
(Fortsetzung von Typhon District)
Europa Verlagsgruppe.
ISBN 9791257032685

Ein geheimes Forschungsprojekt diente der Produktion von Mensch-Tier-Hybriden. Es wurde erschaffen im Namen des Fortschritts für die Transplantation von Organen, ging aber zugrunde im Schatten politischer und ökonomischer Macht.
Ben Schmitt, einst leitender Genetiker im Projekt Typhon District, lebt im US-Zeugenschutz. Doch die Geister der Vergangenheit lassen ihn nicht los: ein gestohlenes Jahrhundertprojekt, verschwundene Freunde, eine verschollene Geliebte, ein Verrat, der nach Vergeltung schreit.
Gemeinsam mit seinem Freund Mo begibt er sich auf eine gefährliche Reise durch Europa und Asien – auf der Suche nach Antworten, nach Wahrheit, nach Rache. Doch jeder Schritt bringt sie tiefer in ein Netz aus Geheimdiensten, tödlichen Feinden und der grausamen Erkenntnis, dass manche Grenzen der Wissenschaft nie hätten überschritten werden dürfen. Als Ben und Mo erfahren, dass ihr gestohlenes Projekt auf Befehl höchster Regierungsmitglieder in den USA und Russland weiter betrieben wird, kämpfen sie bereits um ihr Leben.
Beklemmend realistisch und gnadenlos spannend – Typhons Rache ist ein rasanter Thriller über die Hybris der Wissenschaft, die Abgründe menschlicher Gier und die zerstörerische Kraft des Vergeltungsdrangs. Wer Gott spielt, muss bereit sein, den Preis zu zahlen.

Das Buch ist im Handel und im im Internet erhältlich.

Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe junger Wissenschaftler, die an ihrer Gier zugrunde ging.
Europa Verlagsgruppe.
ISBN 9791220149914

Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist im Handel und im im Internet erhältlich.
Typhon District - Rezension