Welt der Naturwissenschaften und Politik
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2012

Der Freiheit eine Gasse!
(Theodor Körner)


22. Jänner 2025


zurück Übersicht weiter

DIE ZEIT: SCHWERKRAFT


Um 8 Uhr betritt Direktor Zweistein das Verwaltungsgebäude seines Konzerns  Gravity Productions auf dem Neutronenstern „Nukleon“. Er begrüßt den Portier, denn Direktor Zweistein ist ein freundlicher Mensch. Er fährt mit dem Lift in den dreißigsten Stock, blickt kurz auf das geschäftige Leben in der Millionenstadt und widmet sich dann zehn Stunden lang den Firmengeschäften. Um 18 Uhr verlässt Direktor Zweistein sein Büro, fährt mit dem Lift nach unten und verabschiedet sich vom Portier. Der Portier blickt auf die Uhr und meint, dass der Herr Direktor heute aber schon früh nach Hause ginge denn es sei erst zehn Uhr vormittags. Direktor Zweistein zeigt auf seine Uhr: Es ist fünf Minuten nach sechs Uhr abends. Das ist merkwürdig, denn beide Uhren gehen sehr genau.

Die Szene könnte aus einem Science Fiction Film stammen, hat aber einen realen Hintergrund. Nach Veröffentlichung der speziellen Relativitätstheorie im Jahr 1905 wurde Albert Einstein, der damals ein kleiner Beamter in der Schweiz war, kaum beachtet. Zunächst wurde er an die Universitäten Zürich und Prag berufen, wodurch er sogar die von Kaiser Franz Josef unterschriebene österreichische Staatsbürgerschaft erhielt. Einsteins Stern ging erst auf, nachdem er nach Berlin berufen worden war, ein damaliges Weltzentrum der modernen Physik.

Es kostete Einstein zehn Jahre, nach der speziellen auch die allgemeine Relativitätstheorie zu veröffentlichen. Es handelt sich um die komplizierteste wissenschaftliche Theorie, die je ein einzelner Mensch entworfen hatte. Apropos Theorie: In den Wissenschaften bezeichnet man eine experimentell überprüfte oder überprüfbare Aussage als Theorie. Was nicht überprüfbar oder nachweislich falsch ist, darf sich nicht Theorie nennen.

Diese allgemeine Relativitätstheorie, im Englischen besser als „General Theory of Gravity“ (Theorie der Schwerkraft) bezeichnet, beschreibt Raum und Zeit als zusammenhängendes Gebilde, das unter Einwirkung von Schwerkraft gekrümmt wird. 1919 wurde diese Theorie nach Beobachtung einer Sonnenfinsternis erstmals bestätigt. Der Raum wird tatsächlich gebogen, und die Zeit vergeht unter Schwerkrafteinfluss langsamer. Das Schwerkraftfeld der Erde ist so schwach, dass man diesen Effekt nur mit Atomuhren nachweisen kann, auf einem Neutronenstern mit seiner unvorstellbar gewaltigen Schwerkraft ist der Effekt stärker, etwa so wie ihn Direktor Zweistein erlebte. Freilich könnten wir auf einem Neutronenstern nicht existieren, denn wir verwandelten uns  vollständig in Neutronen. Grausamer sind nur noch schwarze Löcher. Jede Materie, die da hineinstürzt wird so radikal zerrissen, dass nur noch Röntgen- und Gammastrahlen übrig bleiben.




© 2012 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024 2025

Helden der Wissenschaft:
Leonardo da Vinci
(1452-1419)
schrieb in Spiegelschrift und erfand so ziemlich alles 500 Jahre zu früh.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.
Mein Interview auf YouTube.