Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2012

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

STATISTIK (2): PROZENTE


Der Lehrer poltert: „Fünfzig Prozent von euch sind so schlecht, dass sie eigentlich rausgeschmissen gehörten.“ Darauf ein Schüler: „Haha, Herr Lehrer, so viele sind wir ja gar nicht.“ Auf den ersten Blick ist das ein Witz, auf den zweiten Blick bittere Realität, denn das Rechnen mit Prozenten ist für viele ein Problem, daher werden mit Prozentzahlen Statistiken noch viel öfter vernebelt als mit Durchschnittszahlen und falschen Gewichtungen.

Es beginnt schon damit, dass alle Prozentzahlen etwas verschweigen. Die Bruchzahlen 2/8, 13/52 und 127/508 besagen alle das gleiche, nämlich 25 Prozent. Jeder Statistiker weiß daher, dass Prozentzahlen überhaupt nichts besagen, solange man nicht weiß, wie sie errechnet wurden. Das gilt übrigens auch für alle anderen statistischen „Beweise“. Es gibt genug groteske Beispiele dafür. Vor rund hundert Jahren beschäftigte sich das bayrische Parlament mit dem Hinweis, dass in einem Dorf die Unmoral um skandalöse 300 Prozent gestiegen war. Des Rätsels Lösung war eine ledige Frau, die Drillinge geboren hatte. In einem Polizeibericht war einmal zu lesen, dass die Aufklärungsrate bei Morden im letzten Jahr auf 200 Prozent gestiegen war. Die Polizei hatte einen neuen Mordfall zu bearbeiten und nebenbei zwei alte Mordfälle früherer Jahre geklärt, was mit Hilfe einer abenteuerlichen Mathematik zu der außergewöhnlichen Erfolgszahl geführt hat.

Die beliebteste Droge statistischer Desperados ist die Wachstumsrate einer Wachstumsrate. Damit kann man lügen, dass sich die Balken biegen, daher wird diese Taktik regelmäßig eingesetzt. Ein Firmenumsatz wächst – angenommen - um 0,8 Prozent und im Folgejahr um 1,2 Prozent. Das ist nicht unerfreulich aber auch nicht berauschend, denn diese Zahlen sind langweiliger als der Club 2 im ORF. Wenn aber die Wachstumsrate der Wachstumsrate angegeben wird, so zeigt sich, dass das Umsatzwachstum um 50 Prozent (von 0,8 auf 1,2) gestiegen ist. Aus einem statistischen Mailüfterl wurde mittels eines rechnerischen Tricks ein Zahlensturm, und alle sind begeistert und applaudieren. 

Gewichtete Mittelwerte, gestauchte statistische Grafiken, abenteuerliche Trendanalysen, Prozentberechnungen aus kleinen Zahlen und noch viel mehr Rezepturen lagern in den Giftschränken der Statistiker. Nicht alle Statistiken sind jedoch gefälscht oder manipuliert. Erstklassige wissenschaftliche Arbeiten, Dissertationen usw., die Statistiken enthalten, werden dann anerkannt, wenn die Rohdaten und Quellen eindeutig vorliegen und alles nachvollziehbar ist. „Expertenstudien“, deren statistische Rohdaten unter Verschluss gehalten werden, kann man getrost unter „Grimms Märchen“ einreihen.




© 2012 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch