Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2012

Solange wir um die Freiheit kämpfen mussten, kannten wir unser Ziel. Jetzt haben wir die Freiheit und wissen gar nicht mehr so genau, was wir wollen.
(Václav Havel)


24. April 2024


zurück Übersicht weiter

MEHR MINT BITTE!


Die Brandbomben, die im Herbst an Bahnschienen in Deutschland angebracht waren, wurden Terroristen zugeordnet. Aber welchen? Eine genauere Betrachtung fanatischen Ideologien zeigt, dass sich linke und rechte Radikalideologien näher stehen, als manche glauben. In einzelnen Fällen ist die Zuordnung klar. Rechtsradikalen ist gemeinsam, dass sie bestimmte Menschengruppen für minderwertig halten. Ihr Credo fasste Hitlers Chefideologe, Alfred Rosenberg, am NSDAP-Parteikongress 1929  so zusammen: „Bis auf heute verknüpft man den Gedanken der so genannten Menschlichkeit mit einem Mitleidsgefühl mit allem Kranken, Schwachen, Zersetzten und Verfaulten. Wir Nationalsozialisten aber verbinden den Gedanken der Menschlichkeit mit allem innerlich Gesunden, Starken und Kampfesmutigen. Wir wissen, dass die Humanitätslehre dem Ausleseprozess der Natur entgegenzuwirken versuchte und dass die Natur … diese demokratischen und sonstigen Versuche einmal bis aufs Letzte zertrümmern wird.“

Wie schaut es auf der Gegenseite aus? Der deutsche Philosoph, Journalist und Kommunist der ersten Stunde, Friedrich Engels, schrieb einmal über das Wesen der Demokratie: „Demokratie ist … ein Widerspruch in sich, … im Grunde nichts als Heuchelei. Politische Freiheit ist Scheinfreiheit, die schlimmste Art von Sklaverei, der Schein der Freiheit und deshalb die schlimmste Knechtschaft. Ebenso verhält es sich mit der politischen Gleichheit, deshalb muss die Demokratie schließlich in Scherben gehen. Echte Freiheit und echte Gleichheit, das ist Kommunismus.“

Die beiden Zitate sind nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sie zeigen den gemeinsamen Kern radikaler Ideologien: Jede Demokratie muss beseitigt werden, und was richtig ist, wird von den jeweiligen Machthabern diktiert.

Lehrer werden regelmäßig ermahnt, den Schülern die Gefahren fanatischer Ideologien zu erläutern, aber der erhobene Zeigefinger funktioniert nicht immer. Es gibt zum Glück noch andere Methoden. Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung und in Kürze auch die österreichischen Volkshochschulen propagieren MINT (www.mint.at). Das ist eine Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, denn Österreich braucht mehr naturwissenschaftlich-technisch gebildete Menschen. Absolventen von Modestudien wie Publizistik, Politologie und Soziologie gibt es massenhaft. Chemiker, Physiker und Industrieanlagenbauer gibt es zu wenige, ihr Wert am Arbeitsmarkt ist entsprechend hoch. MINT-Absolventen haben noch einen weiteren Vorteil. Als Wissenschaftler und Logiker sind sie großteils resistent gegenüber Ideologien und anderen Hirngespinsten.




© 2012 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Heike Kamerlingh Onnes
(1853-1926)
experimentierte mit Flüssiggasen und kam erstmals dem absoluten Nullpunkt von -273,16 Grad Celsius sehr nahe.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch