Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2011

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

E = mc2: LICHTGESCHWINDIGKEIT


c ist die Abkürzung für das lateinische Wort „celeritas“, was so viel wie Geschwindigkeit, eher Schnelligkeit, bedeutet. Heute wird in der Physik jede Geschwindigkeit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit mit v (velocitas), die Lichtgeschwindigkeit selbst mit c abgekürzt. Den genauen Wert der Vakuumlichtgeschwindigkeit erfährt man aus einem Lehrbuch, aus dem Internet oder vom Dach des Bregenzer Festspielhauses: c hat den Wert von 299792458 Metern pro Sekunde, die Leuchtschrift war sogar im letzten James Bond-Film zu sehen. Das Bregenzer Kunstprojekt mit physikalischem Hintergrund gibt den meisten Festspielbesuchern Rätsel auf.

Licht ist, wie der englische Physiker Michael Faraday erstmals vermutete und sein kongenialer Freund James Clerk Maxwell (1831-1879) beweisen konnte, eine elektromagnetische Welle. Dazu zählen auch Radiowellen, RADAR, Infrarotlicht sowie UV-, Röntgen- und Gammastrahlen. Sie alle breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Die Lichtgeschwindigkeit hat erstmals ein Astronom namens Olaf Römer (1644-1710) durch Beobachtung des Jupitermondes Io annähernd bestimmt. Da die führenden Astronomen damals glaubten, die Lichtgeschwindigkeit sei unendlich groß, blieb Römers Erkenntnis unbeachtet. Erst im späteren achtzehnten Jahrhundert setzte sich die Erkenntnis durch, dass Licht eine bestimmte Geschwindigkeit hatte. Licht und alle anderen elektromagnetischen Wellen benötigen von der Erde zum Mond etwas mehr als eine Sekunde, von der Sonne zur Erde etwas über acht Minuten, von der Sonne zum Rand des Sonnensystems rund fünf Stunden und von einem Ende der Milchstraße zum anderen hunderttausend Jahre. Da der Polarstern von der Erde 430 Lichtjahre entfernt ist, braucht das Licht zu uns 430 Jahre. Wir sehen also den Polarstern heute, wie er 1581 ausgesehen hat. Damals wurde der Pirat Francis Drake von Königin Elisabeth I. zum Sir geadelt.

Einstein erkannte, dass es wegen der Begrenztheit der Lichtgeschwindigkeit keine Gleichzeitigkeit im Universum geben kann. Das Universum ist quasi eine Zeitmaschine, wobei die Lichtgeschwindigkeit eine zentrale Rolle spielt. Nachdem der schottische Physiker James Clerk Maxwell Mitte des 19. Jahrhunderts seine revolutionären Gleichungen zum Elektromagnetismus veröffentlicht hatte, waren die Physiker begeistert, doch Einstein entdeckte etwas Mysteriöses in den Formeln: Die Lichtgeschwindigkeit hatte unter allen Umständen und in allen Bezugsystemen den gleichen Wert und ändert sich nie. Sie ist eine Grenzgeschwindigkeit, nichts ist schneller als das Licht. Diese Bedingung war, wie sich später herausstellte, die wichtigste Grundlage für die Entwicklung der Relativitätstheorie.




© 2011 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch