Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2011

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

FOSSILE SEELEN


Unbestätigten Meldungen zufolge beschäftigen sich Theologen im Vatikan mit der wunderlichen Frage, wann der liebe Gott – historisch betrachtet - die Seele erschaffen hat. In der Bibel steht, dass die ersten Menschen Adam und Eva waren, aber das sind literarische Figuren ohne Datumsangabe.

Auf die Frage, wer oder was die Seele des Menschen ist, erhält man unterschiedliche Antworten. Der Begriff der unsterblichen Seele kommt in der Bibel genauso wenig vor, wie im Koran. Im neuen Testament, das in Griechisch verfasst wurde, ist an mehreren Stellen von einer „Psyche“ die Rede, eine geheimnisvolle Kraft, die neuerdings mit „Leben“ übersetzt wird, aber mit der unsterblichen Seele der Religionen wenig zu tun hat. Die Seele im religiösen Sinn hat ihre theologisch-philosophische Wurzeln bei Aristoteles, dessen Lehre in seinem Werk „Über die Seele“ dargelegt wird. Inzwischen haben Philosophen, Psychologen und Theologen mehrere verschiedene Vorstellungen dazu entwickelt.

Wenn Theologen auf der Suche nach der ersten menschlichen Seele die Frage nach dem „Bindeglied“ zwischen Menschen und Affen stellen, sind sie schon auf der falschen Fährte, denn professionelle Biologen sprechen nicht von Bindegliedern. Es ist nur von gemeinsamen Vorfahren die Rede. Alle Hunderassen wurden beispielsweise aus dem Wolf gezüchtet. Der Wolf ist der gemeinsame Vorfahre aller Hunde, aber er ist kein Bindeglied zwischen Spaniel und Dackel. Sogar der große Charles Darwin hielt nichts von Bindegliedern, als er anmerkte: „In einer Reihe von Formen, welche unmerkbar ... in den Menschen übergingen, wie er jetzt existiert, würde es unmög-lich sein, irgendeinen Punkt zu bezeichnen, wo der Ausdruck 'Mensch' angewendet werden müsste.“

Unsere Vorfahren haben unterschiedliche Namen erhalten. Ein besonders berühmter Schädel ist KNM-ER 1813. Er erhielt die Namen „Australopithecus habilis“ und später „Homo habilis“. KNM-ER 1470 wurde genauso genannt, erhielt aber zusätzlich die Artbezeichnung „Homo rudolfensis“. Der Schädel OH 24 erhielt die Artbezeichnungen „Australopithecus habilis“ und „Homo habilis“, dazu den Spitznamen „Twiggy“. AL 288-1 nennt sich „Australopithecus afarensis“, bekannt geworden als „Lucy“. Die vielen Namensgebungen, die sich bei den noch zu erwartenden Funden erneut ändern können, sind ganz normale Vorgänge auf dem Weg zur wissenschaftlichen Einordnung unserer Vorfahren, die vor über zwei Millionen Jahren lebten.

Wann eine Seele entstand, kann genauso wenig beantwortet werden, wie die Frage, wann und wo genau das Menschsein begann. Theologen sollten sich weniger karnevalstauglichen Fragen zuwenden, denn von Seelen existieren keine fossilen Überreste.




© 2011 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch