Welt der Naturwissenschaften und Politik

(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2008

Der Freiheit eine Gasse!
(Theodor Körner)


4. Dezember 2025

zurück Übersicht weiter

EMOTIONAL ENTLASTET


Die bevorstehende Wirtschaftskrise lässt Verschwörungstheorien aufblühen. Die USA tragen die Schuld, wissen die einen, die anderen halten die Europäische Union für den Übeltäter, wie uns ein kleinkariertes Zeitungsformat zu erklären versucht. Ganz genau wissen es diejenigen, die auf die „Globalisierung“ schimpfen. Sie bedenken dabei nicht, dass die Globalisierung (der wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Austausch) schon vor über 2000 Jahren begonnen hat und bis heute andauert.

Was hat die Weltwirtschaft in ihre schwerste Krise seit Ende des 2. Weltkrieges geführt? Die unmittelbaren Ursachen sind vielfältig, aber des Rätsels tiefe Lösung liegt in der Natur des Menschen. Der etwas in Vergessenheit geratene österreichische Verhaltensforscher und Nobelpreisträger Konrad Lorenz (1903-1989) hat schon vor Jahrzehnten auf einen Baufehler in der Natur des Menschen hingewiesen. Lorenz hat mehrmals, darunter auch in seinem legendären Werk „Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit“, betont, dass der Mensch eine evolutionäre Geschichte hat. Die Natur hat uns mit Strategien ausgestattet, die uns das Überleben in Notzeiten ermöglichen, aber sie hat uns nicht dazu befähigt, mit der Moderne umzugehen. Das industrielle Zeitalter war nicht geplant, es ist uns gewissermaßen passiert.

In einer Arbeit über Lorenz’ Theorien heißt es: „Es ist nicht so einfach, einen anderen Menschen zu töten und ihm dabei ins Gesicht zu blicken; der Pilot eines Kampfflugzeugs aber, der aus großer Höhe eine Bombe über einem Dorf abwirft, die einem kleinen Kind beide Hände abreißt, sieht nicht mehr die Konsequenzen seines Handelns und ist emotional entlastet ... Unsere Zivilisation ist also durchaus in der Lage, bestimmte in uns schlummernde destruktive Potentiale zu verstärken.“

Das Instrument der Moderne ist der Computer. Der frustrierte Zeitgenosse kann sich in irgendwelchen „Chats“ anonym austoben, er kann im Internet „World of Warcraft“ spielen, bis er privat, in der Schule oder im Beruf abstürzt. Die cleveren Typen aber sitzen in den Büros der Investmentbanken, schnüren am Computer Scheinwerte (gesammelte Kredite, Hypotheken usw.) zu Paketen und verkaufen sie mit allerlei Versprechungen zu überhöhten Preisen weiter. So wie der Schüler um ein Uhr nachts die Scheinrealität am Bildschirm nicht mehr wahrnimmt, fragt ab dem dritten – meist ahnungslosen - Käufer keiner mehr, ob das, was da am Bildschirm leichtgläubig erstanden wurde, Milliarden oder Pseudilliarden sind. Weder der Computer noch die USA noch die EU sind an der schmerzhaften Misere schuldig: Wir alle einschließlich aller „Experten“ sind es mit unserer lächerlichen Konsumgier.




© 2008 Rudolf Öller, Bregenz

Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024 2025

Helden der Wissenschaft:
Richard Lewontin
(1929-2021)
führte mathematische Methoden in die Genetik ein, entdeckte, dass die genetische Vielfalt in der Natur größer als vermutet ist und gab damit der Evolutionsbiologie einen wichtigen Anstoß.

 

Rudolf Oeller:

Typhons Rache

Thriller über eine geplante Rache, die ihren Preis hat.
(Fortsetzung von Typhon District)
Europa Verlagsgruppe. Erscheint in Kürze!
ISBN 9791257032685

Ein geheimes Forschungsprojekt diente der Produktion von Mensch-Tier-Hybriden. Es wurde erschaffen im Namen des Fortschritts für die Transplantation von Organen, ging aber zugrunde im Schatten politischer und ökonomischer Macht.
Ben Schmitt, einst leitender Genetiker im Projekt Typhon District, lebt im US-Zeugenschutz. Doch die Geister der Vergangenheit lassen ihn nicht los: ein gestohlenes Jahrhundertprojekt, verschwundene Freunde, eine verschollene Geliebte, ein Verrat, der nach Vergeltung schreit.
Gemeinsam mit seinem Freund Mo begibt er sich auf eine gefährliche Reise durch Europa und Asien – auf der Suche nach Antworten, nach Wahrheit, nach Rache. Doch jeder Schritt bringt sie tiefer in ein Netz aus Geheimdiensten, tödlichen Feinden und der grausamen Erkenntnis, dass manche Grenzen der Wissenschaft nie hätten überschritten werden dürfen. Als Ben und Mo erfahren, dass ihr gestohlenes Projekt auf Befehl höchster Regierungsmitglieder in den USA und Russland weiter betrieben wird, kämpfen sie bereits um ihr Leben.
Beklemmend realistisch und gnadenlos spannend – Typhons Rache ist ein rasanter Thriller über die Hybris der Wissenschaft, die Abgründe menschlicher Gier und die zerstörerische Kraft des Vergeltungsdrangs. Wer Gott spielt, muss bereit sein, den Preis zu zahlen.

Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die an ihrem eigenen Projekt zugrunde ging.
Europa Verlagsgruppe.
ISBN 9791220149914

Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.
Mein Interview auf YouTube.