Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2000

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück 2000 vorwärts

ÖKO 2000: DIE ATMOSPHÄRE

Die Atmosphäre der Erde verdankt -mit Ausnahme der Edelgase - ihre momentane Zusammensetzung den lebenden Organismen. Alles was wir einatmen, war bereits unzählige Male von irgendeinem Lebewesen aus- und eingeatmet sowie auf-, um- oder abgebaut worden.

Die wichtigsten Bestandteile unsere Atmosphäre sind rasch aufgezählt - die Werte sind gerundet: Stickstoff 78,1%, Sauerstoff 20,95%, das Edelgas Argon 0,9% und Kohlendioxid 0,035%. Der Rest verteilt sich auf eine ganze Reihe anderer Gase wie Ozon, Stickoxide, Methan, Schwefeloxide, Wasserdampf usw. Dieses flüchtige Gebilde, das wir Luft nennen, hat immerhin eine Masse von 5 x 1015 Tonnen. Das ist eine Fünf mit 15 Nullen! Seit die Meldungen über Treibhausgase, Ozonlöcher und Smog in den Nachrichtenmedien so häufig geworden sind, dass man sie leider kaum noch wahrnimmt, sollte klar geworden sein, dass diese lebensbeschützende Schicht überaus verletzlich ist.

Die Chemie unserer Atmosphäre ist kompliziert, da jedes Gas auf ein anderes Einfluss nimmt. Schon allerkleinste Veränderungen in der Konzentration eines Spurengases können beträchtliche Auswirkungen haben, da bei den meisten Gasen eine Stufenfolge ineinander verschachtelter Reaktionen erkennbar ist. Einige wenige seien hier stellvertretend für viele genannt.

Sauerstoff wird von Tieren und Menschen eingeatmet, Kohlendioxid wird ausgeatmet. Grüne Pflanzen atmen Kohlendioxid ein und den Sauerstoff aus. Das Sauerstoffmolekül besteht aus 2 Atomen. Hängt sich ein drittes Sauerstoffatom an, so entsteht das dreiatomige Ozon O3. In großer Höhe ist genug Energie in Form von UV-Strahlung vorhanden, um diese Reaktion ohne Umwege einzuleiten. In Bodennähe kann sich unter Lichteinwirkung von Stickoxid aus Abgasen ein Sauerstoffatom abspalten wodurch gemeinsam mit Luftsauerstoff wieder Ozon entstehen kann. Ozon in den oberen Schichten ist ein Schutzschild gegen UV-Strahlen, in Bodennähe ist es ein Umweltgift.

Methan kommt unter anderem aus Milliarden Därmen und durchläuft in der Atmosphäre interessante Reaktionsketten. Wird Methan von einem OH-Molekül angegriffen, dann entsteht über Zwischenreaktionen Formaldehyd, das zum giftigen Kohlenoxid werden kann. Letzteres kann wiederum zu Ozon umgebaut werden. Weitere interessante Reaktionen betreffen Ammoniak, Salpetersäure, Stickoxide und viele mehr.

Man verzeihe dieses Gewirr an chemischen Fachausdrücken, aber wer sich durch diesen Wust unfallfrei gelesen hat, bekommt vielleicht einen schwachen Eindruck von der Komplexität dessen, was wir ein Leben lang in unsere Lungen ziehen. Zu glauben, dass wir unsere Lufthülle auf Dauer ungestraft und beliebig verändern können, wäre ignorant.

Markarian 501
nature

© 2000 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch