X-MAS
Weihnachten
heißt seit einigen Jahren nicht mehr Weihnachten sondern X-mas. Also muss
der Weihnachtsmann auch ein X-man sein!
Da X-mas 2006 schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab Anfang
November höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung (X-mas-Roll-Out)
zu beginnen und die Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten.
Die Kick-off-Veranstaltung (früher 1. Adventsonntag) für das diesjährige
SANCROS (SANta Claus ROad Show) fand bereits Ende November statt. Daher wurde
das offizielle Come-Together des Organizing Committees unter Vorsitz des CIO
(Christmas Illumination Officer) schon am 6. August abgehalten. Erstmals haben
wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte
"To-Do-Liste" und einheitliche JobDescriptions erstellt wurden.
Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des
Events und optimierte Give-Away-Allocation geschaffen werden, was wiederum den
Service-Level erhöht und ausserdem hilft, "X-mas" als Brandname
global zu implementieren.
Dieses Meeting dient zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas Markets
(Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die Give-Away-Distribution
an die zuständigen Private-Schenking-Centers sicherzustellen und die Zielgruppen
klar zu definieren.
Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units über das Internet angeboten
werden. Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via
Conference Call virtuell informiert und die Core-Competences vergeben.
Ein Bündel von Incentives und ein separater Team-Building-Event an geeigneter
Location sollen den Motivationslevel erhoehen und gleichzeitig helfen, eine
einheitliche Corporate Culture samt Identity
zu entwickeln.
Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen
zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer zusätzlichen Client
Management Conference beschlossen, in einem Testbezirk als Pilotprojekt eine
Hotline (0,80 Cent/Minute Talkline) für kurzfristige Weihnachtswünsche
(X-mas Requirements) einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten
zu erhöhen.
Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MISt) ist auch
Benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich.
Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von externen Consultants
definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden
Book Release 03.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um
ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige
Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmaßnahme.
Ferner wurde durch intensives Brain Storming ein Konsens über das Mission
Statement gefunden. Es lautet "Let's keep the candles burning" und
ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten". Santa Claus hatte zwar
anfangs Bedenken angesichts des Corporate-Redesigns, akzeptierte aber letztlich
den progressiven Consulting-
Ansatz und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager.
In diesem Sinne: Erfolgreiche X-mas preparations!
|